09-07-2021

Haus aus Stahl, Holz und Polyolefin

LDA.iMdA architetti ,

MEDULLA Studio,

San Miniato- Pisa Italy,

Ville, Bauernhof,

Holz, Kunststoff, Metall,

Micro Housing,

Ein Haus aus Stahl, Holz und Polyolefin von LDA.iMdA. Architetti associati erinnert an die Archetypen der Kindheit.



Haus aus Stahl, Holz und Polyolefin
Das Haus im Garten, von LDA.iMdA architetti associati, wurde mit einfachen Materialien wie Holz, Stahl und Polyolefin gebaut.
Das Haus im Garten hätte eine völlig naive Ausstrahlung, wenn es nicht ganz weiß wäre und wenn die Architekten sich nicht dafür entschieden hätten, dem typischen Design eines an das Archetypische grenzenden Hauses eine zeitgenössische Wendung zu geben, das, wie sie selbst zugeben: “hat seinen Ursprung in der ursprünglichen Form von Bildern, wie Kinder sie malen” und all das wird nur durch kleine volumetrische Griffe erreicht. Doch wenn dies der Ausgangspunkt ist, ist das Ergebnis sehr zeitgemäß und unkonventionell, selbst für ein ländliches Haus wie dieses.
Die 143qm, aus denen es besteht, werden durch eine Reihe von minimalen Stahlstützen komplett vom Boden abgehoben. Das hat nichts mit Reminiszenzen an Le Corbusier zu tun, obwohl es dem sehr nahe kommt. Durch das Erklimmen von acht Stufen wird die einzige erbaute Etage erreicht, wodurch der darunter liegende Boden freigelegt wird, was sich positiv auf die Fundament- und Wartungskosten auswirkt. Auf dieser Plattform, die strukturell aus Stahl mit verschraubten HEB200 besteht, erhebt sich das Dach ohne Diskontinuität zwischen Wänden und Dach. Tatsächlich sind es die Strukturelemente, dünne 100-mm-Pfosten, die mit den Steckflächen zusammenarbeiten, die wiederum mit einer Schicht aus Polyolefin mit hohem Sonnenreflexionsgrad verkleidet sind.
Eine der Besonderheiten dieses Hauses ist, dass es den Gestaltungswillen der Bauherren perfekt interpretiert, denn gemeinsam mit den Architekten begannen sie mit dem Abriss eines bestehenden Volumens, um dessen Kubatur genau für den Zweck zu nutzen, einen Ort zu schaffen, der sich von seiner Umgebung abhebt und ikonisch ist. Und wie in den besten bäuerlichen Traditionen wurde all dies mit einfacher, von Gewächshäusern abgeleiteter Technik durchgeführt, um sie an die neue Konstruktion anzupassen.
Was die Materialien betrifft, so sind die Böden aus Lärchenholz und die Außenwände mit Gipskartonplatten verkleidet. Diese sind jedoch durch einer Anzahl von Schichten aufgebaut, die nicht mehr als 250 mm dick sind, was Komfort und bioklimatische Leistung garantiert. Die Nachhaltigkeit dieses Hauses wird auch durch den Einsatz von Photovoltaik-Paneelen auf dem Dach erreicht.






Fabrizio Orsini




Project Name: La casa nell'orto – house in the orchard
Architecture Firm: LDA.iMdA architetti associati
Office Website: www.ldaimda.com
Completion Year: 2019
Floor Area: 84 mq
Project Location: San Miniato, Pisa, Italy
Photographer MEDULLA studio

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter