10-10-2014

Alvisi Kirimoto + Partners House S Rom

Alvisi Kirimoto + Partners,

Rom,

Residenzen, Wohnung, Sport & Wellness, Bar,

Glas,

Die Sanierung einer Privatwohnung durch das Architekturbüro Alvisi Kirimoto + Partners in Rom verändert den Gebäudeplan des Vorbestands.



Alvisi Kirimoto + Partners House S Rom

Die vom Architekturbüro Alvisi Kirimoto + Partners renovierte Wohnung mit dem Namen House S liegt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus den 1960er Jahren in Rom.
Die Architekten haben die ursprüngliche Anordnung der vorherigen Wohnung komplett verändert. Auf der Grundlage der Anforderungen der Bauträger wurde den Räumlichkeiten zur Essenszubereitung besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Küche wird zu einem bühnenwirksamen Ort, der mit den Gästen geteilt wird. Sie ist vom Wohnzimmer aus sichtbar, von wo aus sie in einem großen Glaswürfel eingeschlossen scheint, der bei Bedarf durch in der Zwischendecke eingelassene Vorhänge abgedunkelt werden kann.
Die Fortsetzung der Schrankmöbel der Küche nach Draußen bildet den Bereich, der dem Barbecue vorbehalten ist – ein Kontinuum zwischen Innen und Außen, das mit der Leidenschaft der Wohnungsinhaber zusammenhängt.
Die Differenzierung des Raums je nach Verwendungszweck wird von der Einrichtung betont. Diese wird hier zu einem regelrechten architektonischen Element, über die Rolle des einfachen Möbelstücks hinaus. Das sieht man bei der horizontalen Fläche, die den gesamten Wohnzimmerbereich umschreibt und vom Flur trennt. Ein weiteres Beispiel ist die Bank aus weißem Kunstharz, die die gesamte Terrasse entlangläuft und dabei Sitzgelegenheiten und Blumentöpfe bildet und in welche die Musikanlage und das Beleuchtungssystem integriert sind.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Alvisi Kirimoto + Partners (Massimo Alvisi, Junko Kirimoto, Alessandra Spiezia, Arabella Rocca, Carolina Ossandon, Chiara Quadraccia) www.alvisikirimoto.it
Ort: Rom, Italien
Images courtesy of Alvisi Kirimoto + Partners, Fotografin Anna Galante (www.annagalante.it)