12-11-2015

Valle Architetti Associati Piazza Gino Valle Portello Mailand

Mario Bellini,

Mailand,

Sport & Wellness, Gaststätten, Expo, Buros,

Sanierungs,

Der Gino Valle gewidmete Platz ist Teil der Stadterneuerung des Bereichs Portello in Mailand. In seinen wesentlichen Zügen wurde er bereits vom Architekten Gino Valle gezeichnet und dann vom Büro Valle Architetti Associati in Zusammenarbeit mit Topotek1 für die Fußbodengestaltung vollendet.



Valle Architetti Associati Piazza Gino Valle Portello Mailand

Der Plan zur Erneuerung und Umnutzung des ehemaligen Fabrikgeländes Alfa Romeo und Lancia im Bereich Portello von Mailand wurde bereits in großen Linien vom Architekt Gino Valle vorbestimmt, der eine erste Genehmigung als “Integriertes Eingriffsprogramm” erhalten hatte. Das war im Jahr 2003, dem Todesjahr des Architekten. Danach wurde das Projekt in seiner Entwicklung und Varianten von den Architekten Pietro Valle und Piera Ricci Menichetti weitergeführt, die auch die beiden wichtigsten Eingriffe gezeichnet haben, darunter der Platz mit den Büros. Als Ausgangspunkt der Stadtplanung wurde der Platz anlässlich der Eröffnung der Expo 2015 eröffnet und die Stadt Mailand hat diesen – auf Vorschlag des Büros Valle Architetti Associati dem Architekten Gino Valle gewidmet

Der Grundriss des Platzes ist fächerförmig und leicht abschüssig. Es handelt sich nicht nur um eine begehbare Oberfläche, sondern um einen geschichteten Unterbau mit verschiedenen Funktionen, die auf drei Ebenen verteilt sind (Tiefgarage, Diensträume, Gewerbeflächen, Restaurant und natürlich die Eingänge der Gebäude), durchlöchert von Freilufthöfen, damit das Tageslicht die darunter liegenden Räumlichkeiten erhellen kann. Die drei Bürogebäude sind unterschiedlich hoch und haben ein diagonales Profil, das vom Tympanon des vom Architekten Mario Bellini gestalteten Bauwerks erzeugt wird. Als die drei “Stadtberge”, bezeichnet, markieren diese drei Baukörper das Profil der gesamten Gegend von Portello.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Valle Architetti Associati
Ort: Mailand - Italien

Foto von Hanns Joostens (courtesy Topotek 1)
Foto von Giuseppe Dall'Arche (courtesy Valle Architetti Associati)
Luftbilder by fotoaeree.it

http://www.architettivalle.net/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter