23-12-2021

Stefano Boeri Architetti Trudo Vertical Forest erster vertikaler Wald für sozialen Wohnungsbau in Eindhoven

Stefano Boeri Architetti,

Paolo Rosselli,

Eindhoven, Niederlande,

Housing,

Trudo Vertical Forest ist der erste vertikale Wald der Welt für den sozialen Wohnungsbau, der von Stefano Boeri Architetti entworfen und in den Niederlanden, in Eindhoven, gebaut wurde. In einem dreiteiligen Dokumentarfilm beschreibt das Architekturbüro den Entwurf und den Bau dieses 19-stöckigen Wohnturms mit 135 Bäumen und 10.000 kleineren Sträuchern und Pflanzen, die auf die vier Fassaden verteilt sind.



Stefano Boeri Architetti Trudo Vertical Forest erster vertikaler Wald für sozialen Wohnungsbau in Eindhoven

Eine dreiteilige Videodokumentation, die auf Instagram gepostet wurde, erzählt die Geschichte des Entwurfs und des Baus von Trudo Vertical Forest, dem ersten vertikalen Walds der Welt für den sozialen Wohnungsbau, der von Stefano Boeri Architetti entworfen und in den Niederlanden, in Eindhoven, gebaut wurde.
Sieben Jahre sind seit der Einweihung von Bosco Verticale vergangen, der berühmten und preisgekrönten Wohnanlage, die von Stefano Boeri Architetti im Mailänder Stadtteil Porta Nuova entworfen und gebaut wurde. Die beiden Wohntürme sind zu Prototypen für eine Architektur der Biodiversität geworden, in der Menschen in direktem Kontakt mit anderen Lebewesen, Bäumen und Sträuchern, Vögeln und Insekten leben können. Gebäude, mit denen das Architekturbüro in verschiedenen Teilen der Welt experimentiert, um neue Wege der Beziehung zu anderen zu erforschen, verstanden als andere Lebensformen, mit denen wir unsere Umwelt teilen, aber auch als neue Form der Stadterneuerung, Nachhaltigkeit und Begrünung.

In der tiefen Überzeugung, und wie der Architekt Stefano Boeri selbst sagt, dass “das Leben in Kontakt mit Bäumen und Grün - und das Genießen seiner Vorteile - nicht das Vorrecht der Reichen ist, sondern eine realisierbare Wahl für Millionen von Weltbürgern werden kann”, hat das Büro eine große Herausforderung angenommen: einen neuen Bosco Verticale zu entwerfen und ihn für Menschen mit geringem Einkommen zugänglich zu machen.

Die Herausforderung wurde mit dem Bau des Trudo Vertical Forest gelöst, einem Wohnturm mit 19 Stockwerken und einer Gesamthöhe von 70 Metern, der an seinen vier Fassaden 135 Bäume verschiedener Arten und 10.000 kleinere Sträucher und Pflanzen beherbergt. Das Gebäude wurde in Strijp-S errichtet, einem ehemaligen Industriegebiet des Unternehmens Philips, das in ein attraktives und kreatives Viertel in Eindhoven umgewandelt wurde. Der 19-stöckige Wohnturm enthält 125 kleine Wohnungen, die jeweils weniger als 50 Quadratmeter groß sind, aber dank der mehr als 4 Quadratmeter großen Terrassen und der auf jeder von ihnen geschaffenen Mikroumgebung, die aus einem Baum und zwanzig Sträuchern besteht, eine große räumliche Ausdehnung haben. Die 125 Wohnungen, die allesamt bereits zugewiesen oder per Lotterie vergeben wurden, haben niedrige Mieten und richten sich insbesondere an Menschen oder junge Paare mit geringem Einkommen. Wie die Architektin Francesca Cesa Bianchi, Partnerin und Leiterin des Projekts bei Stefano Boeri Architetti, erklärt, wurde zur deutlichen Senkung der Baukosten auf die Vorfertigung des Hauptteils des Gebäudes, die Rationalisierung bestimmter technischer Lösungen für die Fassade und die Optimierung der Ressourcen zurückgegriffen. Das Landschaftsprojekt wurde mit technischer Unterstützung des Studio Laura Gatti, das bereits am Bau des Bosco Verticale in Mailand und an anderen laufenden städtischen Forstprojekten beteiligt war, in Zusammenarbeit mit dem Studio DuPré Groenprojecten aus Helmond und der Baumschule Van den Berk in Sint-Oedenrode durchgeführt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Stefano Boeri Architetti photos by Paolo Rosselli

Credits
Project Name: Trudo Vertical Forest
Client: Sint-Trudo
Architects: Stefano Boeri Architetti https://www.stefanoboeriarchitetti.net/
Stefano Boeri (Founding partner), Francesca Cesa Bianchi (Managing Partner and Project Director) Paolo Russo (Project leader)
Stefano Boeri Architetti Team: Giulia Chiatante, Lorenzo Masotto, Elisa Versari
Facade design: Studio Laura Gatti
Executive architect: Inbo
Rendering: The Big Picture
Team, suppliers and partners of Sint-Trudo:
Stam en De Koning, Unica, Westo Prefab Betonsystemen, Adviesbureau Tielemans, Ten Hove techniek, Du Pré Groenprojecten, Van den Berk Boomkwekerijen, HB Watertechnologie, CeletctRon, Ergolift, Eurosafe Solutions, Ennatuurlijk, Wijmoco Geveltechniek, Trahecon, Peter Lubbers, Peutz, EG Projecten, City of Eindhoven, Trudo, Strijp-S and all residents.

Photos: Paolo Rosselli
Video credits: @theblinkfish
Producers: Stefano Boeri Architetti @Trudo @Stamendekoning @Inbo @reynaersalu @studiolauragatti @vandenberknurseries #Dupregroenproject

1st Episode: https://www.instagram.com/tv/CXQ6DHHFlGn/?utm_source=ig_web_copy_link
2nd Episode: https://www.instagram.com/tv/CXTcttJPvw9/?utm_source=ig_web_copy_link
3rd Episode: https://www.instagram.com/tv/CXVxubCL6ls/?utm_source=ig_web_copy_link


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter