01-02-2022

Stefano Boeri Architetti Easyhome Huanggang Vertical Forest City Complex

Stefano Boeri Architetti,

Residenzen, Wolkenkratzer,

Easyhome Huanggang Vertical Forest City Complex ist der erste vertikale Wald, der von Stefano Boeri Architetti in China entworfen und in Huanggang in der Provinz Hubei gebaut wurde. Die beiden Wohntürme sind fertiggestellt und die ersten Mieter haben bereits die neuen Wohnungen bezogen, die den urbanen Raum mit einer ungewöhnlichen Naturnähe erlebbar machen.



Stefano Boeri Architetti Easyhome Huanggang Vertical Forest City Complex

In Huanggang, in der chinesischen Provinz Hubei, wurde kürzlich der erste vertikale Wald, in China von Stefano Boeri Architetti fertiggestellt. Die ersten Mieter haben die neuen Wohnungen vor einigen Wochen in Besitz genommen und beginnen ihr Leben in einem städtischen Kontext, in dem das Grün stärker integriert ist.
Easyhome Huanggang Vertical Forest City ist ein Projekt, das aus fünf Türmen besteht, die sich über eine Fläche von 4,54 Hektar erstrecken. Es handelt sich um einen multifunktionalen Komplex mit einem Hotel und Geschäftsräumen, der die Bedürfnisse von Bürgern, Einwohnern, aber auch von vorübergehenden Gästen und Touristen befriedigen soll. Von den fünf Türmen sind nur zwei, 80 Meter hoch, Wohntürme, die nach dem Vorbild des originalen Bosco Verticale entworfen wurden.
Bei der Vorstellung des Projekts ging der Architekt Stefano Boeri auf einige der Unterschiede zwischen den in anderen Städten errichteten Gebäuden mit einem vertikalen Wald ein.
Im Fall von Huanggang” sagte der Architekt hat es uns die Fassadenlösung ermöglicht, die Beziehung zu den Bäumen und dem Grün, das sowohl in den Balkonen als auch in den Erkerfenstern vorhanden ist, optimal zu nutzen. An den Fassaden des “vertikalen Walds” in Huanggang kann man tatsächlich einen Wechsel von offenen und geschlossenen Balkonen erkennen. Die gewählte Lösung bricht die regelmäßige horizontale Überlappung der Gebäudegeschosse an der Fassade auf und führt variable Elemente ein, die durch die Natur selbst und insbesondere durch das Blattwerk der Pflanzen dargestellt werden. Bäume und Sträucher können dank dieser Abwechslung wachsen und sich in die Höhe entwickeln. Auf der Fassade entsteht durch die unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Pflanzen und deren Veränderung im Laufe der Jahreszeiten eine wechselnde Bewegung.
Die Bewohner der Türme”, so Architekt Boeri, “haben so die Möglichkeit, den Wohnraum und die urbane Landschaft aus einer anderen Perspektive zu erleben und eine nie dagewesene Nähe zur lebendigen Natur zu genießen.

Das Vorhandensein von zwischen den Bäumen eingefügten Volumen an der Fassade stellt für das Büro eine neue Art der architektonischen Forschung dar, wie der Architekt Pietro Chiodi, Projektleiter von Stefano Boeri Architetti China, erklärt. Der Architekt betonte auch, dass die Gestaltung dieses ersten vertikalen Waldes in China einen positiven Prozess der Stadterneuerung und -sanierung in Huanggang auslösen kann.
Wie bei ähnlichen Projekten der Serie der Gebäude mit vertikalem Wald wurden die Pflanzenarten für die Gärten, die die Fassaden der Türme beleben, sorgfältig ausgewählt. Insgesamt wird die Begrünung des vertikalen Walds in Huanggang 22 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr absorbieren und 11 Tonnen Sauerstoff pro Jahr produzieren. 404 Bäume, 4620 Sträucher und 2408 Quadratmeter Stauden, Blumen und Kletterpflanzen werden zu diesem wichtigen Ergebnis beitragen. Die ausgewählten Pflanzenarten gehören zur lokalen Flora.

(Agnese Bifulco)

Credits  

Project Name: Easyhome Huanggang Vertical Forest City Complex
Clients: Beijing Easyhome Vertical Forest Real Estate Co.,Ltd.
Project: Stefano Boeri Architetti China
Founder & Partner: Stefano Boeri
Partner: Yibo Xu
Project Director: Pietro Chiodi
Project Architect: Huang Yitao
Design Team: Yinxin Bao, Siyu Lei,Lei Cui,Jinye Du, Yifan Fei,Zhiyang Huang,Mohamed Hassan Ali Elgendy,Luca Xu,Liu Juan,Cecilia Picello,Sebastiano Cattiodoro, Linhong Jiang,Jialun Yuan,Mohamed Yasser Elsarif
Business Manager: Palace Gong
Plantation consultant: Studio Laura Gatti;
Structural Design consultant: Luca Buzzoni, ARUP (Italy)
LDI: Central-South Architectural Design Institute Co., Ltd.
Wind test: RWDI
Construction: China Construction Third Engineering Bureau Group Co.,Ltd
Landscape Construction: Landscape Architecture Corporation of China Co., Ltd.
Visual: LIFANG (Shanghai) Digital Technologies Co., Ltd. ; Shanghai Skyin Visual Arts Co. Ltd
Photos: RAW VISION studio


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter