20-04-2022

SOM 800 Fulton Market - neue Formen des Arbeitens und Lebens in Chicago

Skidmore, Owings & Merrill LLP,

Dave Burk,

Chicago, USA,

Buros, Wolkenkratzer,

800 Fulton Market, das von Skidmore, Owings & Merrill (SOM) entworfene Hochhaus, bildet eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft des gleichnamigen Chicagoer Stadtteils. Das Gebäude hat zahlreiche wichtige Zertifizierungen in Bezug auf Nachhaltigkeit erhalten und ist ein gemischt genutzter Büroturm mit einer Höhe von etwa 100 Metern, sieben begrünten Terrassen und einem fortschrittlichen Verwaltungssystem.



SOM 800 Fulton Market - neue Formen des Arbeitens und Lebens in Chicago

In Chicago, in einem der dynamischsten Viertel, nach dem er benannt ist, wurde vor kurzem der800 Fulton Market Tower, ein Projekt von Skidmore, Owings & Merrill (SOM), für QuadReal und Thor Equities, fertiggestellt. Es handelt sich um ein gemischt genutztes Bürogebäude von etwa 100 Metern Höhe mit sieben begrünten Terrassen und einem fortschrittlichen Verwaltungssystem. Tatsächlich wurde das Projekt durch eine umfassende Lebenszyklusanalyse des Gebäudes gesteuert, um die Umweltbelastung durch den Bau selbst zu reduzieren, und hat zahlreiche wichtige Zertifizierungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit erhalten. Ein fortschrittliches "intelligentes" Verwaltungssystem garantiert das Wohlbefinden, die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz des Gebäudes. Über zentralisierte Apps können Mieter Dienstleistungen buchen, den Zugang und andere Parameter wie die Belüftung von Räumen usw. kontrollieren.

Das Gebäude markiert einen neuen Eingang zum Viertel und stellt gleichzeitig eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft für diesen Teil der Stadt dar. Der neue Turm fügt sich in das städtische Gefüge ein, mit dem Maßstab und dem Rhythmus von beidem. Die historische Landschaft des Fulton Market District mit den begrenzten Höhen der Straßenfronten korrespondiert bei dem Neubau mit einem dreistöckigen Podium. Das Gebäude steigt dann durch eine Reihe von Rücksprüngen und sieben begrünten Terrassen bis zum neunzehnten Stockwerk an. Auf diese Weise erinnert es an die hohen Wolkenkratzer der Skyline von Chicago und insbesondere an das am dichtesten besiedelte Geschäftsviertel nördlich des Standorts.
Um den industriellen Charakter des Viertels zu unterstreichen, verwendeten die Architekten Ziegelverkleidungen, Glas und freiliegende Stahlrahmen als Materialien und Fassadenlösungen. Es handelt sich um X-förmige Rahmen, die nicht nur den starken Winden Chicagos standhalten, sondern auch an andere Arbeiten von SOM erinnern und große offene Flächen und flexible, helle Arbeitsbereiche ermöglichen. Vom Eingang an der Westseite des Gebäudes gelangt man in ein dreifach hohes Hauptatrium, das eine auskragende Treppe mit Zwischengeschossen umfasst. In diesem Bereich schaffen flexible Arbeitsplätze und informelle Bereiche dynamische Räume, die sich in das belebte Straßenbild einfügen. Der Turm enthält auch Geschäfte, Konferenzräume, ein Fitnesscenter und Lounges. Die begrünten Terrassen schaffen angenehme, großzügige Außenbereiche mit einheimischen Pflanzen und Bäumen, die die Fassade beleben und ihr Dynamik verleihen. Von den Terrassen der Rooftop-Bar im 18. und 19. Stockwerk können Besucher einen Panoramablick über die Stadt genießen. Sechs von Chicagoer Künstlern geschaffene, ortsspezifische Wandgemälde vervollständigen die Räume und schaffen eine urbane Atmosphäre.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of SOM, photos by © Dave Burk | SOM

Project Name: 800 Fulton Market
Location: Chicago, IL
Completed: 2021
Client: Thor Equities, LLC / QuadReal
Size
Site Area: 37,576 sf
Building Gross Area: 475,000 rsf
Stories: 19
Building Height: 326 ft

Design Team: Skidmore, Owings & Merrill (SOM) www.som.com
SOM Services: Architecture / Interior Design / Structural + Civil Engineering / Sustainable Design

Sustainability
LEED Platinum Certified
WiredScore Platinum
SmartScore Platinum
Targeting WELL Gold
 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter