08-06-2022

Skidmore, Owings & Merrill Aerial Walkway für den Flughafen Seattle-Tacoma

Skidmore, Owings & Merrill LLP,

Dave Burk,

Seattle, USA,

Flughafen,

Internationale Passagiere, die auf dem Flughafen Seattle-Tacoma in den Vereinigten Staaten ankommen, werden von einer beeindruckenden Panorama-Fluggastbrücke begrüßt - der Entwurf dafür stammt vom Architekturbüro Skidmore, Owings & Merrill (SOM). Sie wurde als Ersatz für die 50 Jahre alte, vorhergehende Struktur gebaut. Die neue Fluggastbrücke ist bestimmt die komplizierteste Maßnahme, die im Flughafen in den letzten 70 Jahren durchgeführt wurde und heißt die ankommenden Fluggäste auf spektakuläre Art willkommen.



Skidmore, Owings & Merrill Aerial Walkway für den Flughafen Seattle-Tacoma

Das Projekt für die neue Fluggastbrücke des internationalen Flughafens von Seattle-Tacoma des Architekturbüros Skidmore, Owings & Merrill (SOM) ist eine perfekte Synthese: Eine technisch und technologisch hochmoderne Struktur von künstlerischem Wert, benutzerfreundlich für die Fluggäste und in harmonischer Verbindung mit der Landschaft des Nordwestpazifiks.
Die neue International Arrivals Facility (IAF) ersetzt eine Fluggastbrücke, die vor 50 Jahren gebaut wurde. Das Projekt rekonfiguriert auch den vorhandenen Concourse A, um einen Sicherheitskorridor für internationale und nationale Flüge zu schaffen.
Der für die neue IAF verfügbare Raum ist fünfmal größer als der frühere. Die internationalen Gates sind von 12 auf 20 angewachsen. Zusätzlich ist die Fluggastbrücke viel benutzerfreundlicher, da ein neuer, 450.000 Quadratmeter großer mehrstöckiger Raum vorhanden ist, der problemlos die Ankunft von 2600 Passagieren pro Stunde zu schlucken vermag.
Die markante Struktur der neuen Fluggastbrücke, ein charakteristisches Element des gesamten Projekts, bietet den internationalen Passagieren, die in der Stadt ankommen, einen spektakulären Empfang. Von der Brücke hat man einen Rundblick auf die gesamte Landschaft des Nordwestpazifiks, die Olympic Mountains und die Cascade Range mit dem Mount Rainier. Man kann auch die Flugzeuge beobachten, die sich auf dem Flughafen und in Richtung der Flugsteige bewegen. Die Fußgängerpassage endet im großen, hellen Raum der Grand Hall der IAF, der durch eine Reihe von eigens geschaffenen Kunstwerken vor Ort belebt wird: “Magnetic Anomaly“, eine Serie aus drei kinetischen Kunstwerken des Künstlers Ned Kahn, „Chalchiutlicue“, eine bunte Skulptur der Künstlerin Marela Zacarías, die aus fünf schwebenden Installationen in der Gepäckausgabe besteht. Die innenarchitektonische Einrichtung des Raums weist verschiedene Elemente und Materialien auf, die an die natürlichen Merkmale der Gegend des Nordwestpazifiks erinnern: Den Ausgangsweg entlang gibt es einen kleinen Wald aus immergrünen Bäumen, der am Boden in einen Landschaftsbach mit einheimischen Farnen und Pflanzen übergeht, die zwischen Granitplatten wachsen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of SOM, photos by Dave Burk / Lucas Blair Simpson

Project: Skidmore, Owings & Merrill (SOM)
Client : Clark Construction Group, LLC
Location Seattle-Tacoma International Airport (SEA), Seattle, Washington, United States
Photos: Dave Burk / Lucas Blair Simpson | SOM

Collaborators
Port of Seattle
Clark Construction Group
The Miller | Hull Partnership
EHDD (Formerly Patano Studio)
KPFF Consulting Engineers
Schlaich Bergermann Partner
Integrated Design Engineers (IDE)
PAE Engineering
Magnusson Klemencic Associates
Stantec
Arup
Murase


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter