14-12-2017

Snøhetta Fakultät der Bildenden Künste, Musik und Gestaltung in Bergen

Snøhetta,

Trond Isaksen, Tomasz Majewski Photography,

Universitat,

Metall,

Das neue Bauwerk für den Sitz der Fakultät der Bildenden Künste, Musik und Gestaltung nach dem Entwurf von Snøhetta in Bergen wurde am 11. Oktober eröffnet und ersetzt die Bergen Academy of Art & Design.



Snøhetta Fakultät der Bildenden Künste, Musik und Gestaltung in Bergen

Snøhetta hat den neuen Sitz der Fakultät der Bildenden Künste, Musik und Gestaltung in Bergen entworfen, der die Bergen Academy of Art & Design ersetzt und in einem einzigen Gebäude die verschiedenen künstlerischen Fakultäten der Universität zusammenfasst. Das neue Bauwerk schafft eine Verbindung zwischen der Universität und der Stadt und ist deren wichtiger kultureller Bezugspunkt geworden.

Die Notwendigkeit, die Einrichtung der Stadt gegenüber zu öffnen wurde von den Architekten in ein Projekt verwandelt, das nach zwei Achsen/Hauptwegen organisiert ist: Eine im Inneren, die den Studenten vorbehalten ist und eine Außen für das Publikum. Das Verbindungselement zwischen den beiden Achsen ist die "project hall", ein Mehrzweckraum, ein Übergangsbereich zwischen der öffentlichen und der privaten Sphäre, der den gesamten Bau durchquert. Der project hall entspricht auf der Hauptfassade eine große Glaswand, die sich über mehrere Etagen erstreckt und die optische Verbindung zwischen dem Gebäude und dem öffentlichen Platz davor schafft und somit auch die Teilnahme der Fakultät am städtischen Leben.
Im Inneren sind die Räumlichkeiten für die Studenten einfach und praktisch und eignen sich auch für die schweren Maschinen und Ausrüstungen zur Bearbeitung von Materialien wie Holz und Keramik sowie Metall, den Modellbau und den 3D-Druck usw. Außen wird das Bauwerk von einer Metallhaut geprägt, die die Fassaden verkleidet und auch die auskragenden Baukörper der Gemeinschaftsbereiche umhüllt, wo die Nutzer sich treffen und bei Betrachten des Panoramas entspannen können. Die Haut besteht aus modularen Paneelen, die Licht- und Schattenspiele auf der Fassade erzeugen, die im Laufe des Tages und der Jahreszeiten wechseln. Eine Hommage der Architekten von Snøhetta an die Küste des norwegischen Meers.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Snøhetta
Ort: Bergen, Norwegen
Bildnachweis: Trond Isaksen, Tomasz Majewski Photography.

https://snohetta.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter