14-12-2022

Evolution Design entwirft das Innere des Lernzentrums Square

Evolution Design,

San Gallo, Svizzera,

Universitat,

Der Innenausbau des Lernzentrums der Universität St. Gallen durch Evolution Design ist kürzlich abgeschlossen worden. Das Schweizer Architektur- und Designbüro hat eine Inneneinrichtung geschaffen, die den multifunktionalen Charakter des von Sou Fujimoto Architects entworfenen Learning Centers widerspiegelt und neue Möglichkeiten des Lernens und der Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten bietet.



Evolution Design entwirft das Innere des Lernzentrums Square

Square ist das neue Learning Center der Universität St. Gallen in der Schweiz. Das Gebäude wurde von Sou Fujimoto Architects entworfen und ist als offenes Raster konzipiert. Ein Ort, der den Dialog, die Bildung und die Innovation fördert und die Interaktion zwischen den Studierenden und den Dozenten ermöglicht. Die Innengestaltung des Gebäudes und der verschiedenen Dachterrassen wurde dem Schweizer Studio Evolution Design anvertraut. Die Inneneinrichtung, die nach den Prinzipien der architektonischen Gestaltung und der großen Flexibilität der Räume realisiert wurde, soll experimentelle Formen des Lernens und Lehrens begünstigen.
Das Lernzentrum erstreckt sich über drei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich eine Cafeteria, eine Lounge, Schulungs- und Veranstaltungsräume sowie ein großer offener Raum, der sich über alle drei Ebenen des Square erstreckt. Es handelt sich um einen Raum, der als belebter Platz konzipiert ist, auf dem verschiedene Aktivitäten stattfinden, der mit natürlichem Licht durchflutet ist und in dessen Inneren sich eine üppige Vegetation befindet. Insgesamt fünfzehn Räume und mehrere flexible Freiflächen verteilen sich auf die drei Ebenen des Gebäudes und schaffen einen Weg zwischen belebten Plätzen und ruhigeren Lounges. Um diese Räume zu charakterisieren und sie von Zeit zu Zeit an die aktuellen Bedürfnisse und die Anzahl der anwesenden Personen anzupassen, wählten die Architekten mobile Möbel und Geräte, darunter Stühle, Hocker, Tische und Pflanzen, die mit Rädern ausgestattet sind.
In den oberen Stockwerken befinden sich organisierte Arbeitsräume für kleine Gruppen. Die Architekten haben sich auch um die Dachterrassen gekümmert und drei spezielle Besprechungsräume geschaffen. Dies sind Umgebungen, die bestimmte Gruppenaktivitäten erleichtern sollen. Das Amphitheater zum Beispiel verfügt über eine abgestufte Bestuhlung für Präsentationen und Gruppendiskussionen. Das Campfire (Lagerfeuer) ist ein Raum, in dem die Einrichtung zu einem reflektierten Austausch anregt und der daher für gute Gespräche gedacht ist. Und schließlich das Tea House, das an die berühmte Teezeremonie erinnert und aus einem eingelassenen Sofa und einem großen Tisch besteht, was die Gruppenarbeit fördert.

(Agnese Bifulco)

Location: Guisanstrasse 20 - 9010 St.Gallen. Switzerland
Project Size: Total floor area 7.445 sqm, Usable floor area 5.700 sqm
Completion: 02.2022

Client: Foundation of University of St. Gallen
Building Architect: Sou Fujimoto Architects, Tokyo
Furniture Concept and Design of the Cafeteria: Evolution Design, Zurich
Evolution Design project team
Carolin Michalka, Jessica Mentz, Zhiyang Chiu, Patrik Uihlein, Dariusz Florczak, Stuart Dickens
General Contractor: HSG Real Estate, St. Gallen

Photos: Peter Wuermli (01-03,05-20), Chris Mansfield (21), Marlies Thurnheer (04)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter