21-12-2022

Snøhetta modernisiert das Naturkundemuseum in Lille

Snøhetta,

Lille, Francia,

Museen,

Das Naturkundemuseum in Lille ist dank eines Projekts des Studios Snøhetta auf dem Weg zu einer großen Transformation. Durch die Renovierung und Erweiterung des Gebäudes wird die für die Öffentlichkeit und die Ausstellungen vorgesehene Fläche erheblich vergrößert, ein neuer Museumsweg geschaffen, das Gebäude auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht und das Image des Museums auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene gestärkt.



Snøhetta modernisiert das Naturkundemuseum in Lille

Vom Naturkundemuseum zum “Muséum de Lille – Sciences et Sociétés” - so lautet der neue Name für ein Museum, das dem Menschen, der Natur und den Zivilisationen gewidmet ist. Dies ist der Beginn der Umgestaltung des Museums von Lille, das sich mit seiner zweihundertjährigen Geschichte darum bewirbt, das wissenschaftliche Referenzmuseum für die Region Hauts-de-France zu werden, mit dem Ziel, den Menschen zu helfen, die aktuellen Herausforderungen im Bereich Umwelt und Gesellschaft zu verstehen.
Ein ehrgeiziges Programm, das die Erweiterung der Ausstellungs- und Publikumsräume, die Verbesserung der Museumswege und der internen Abläufe sowie die Anpassung der Einrichtung an die heutigen Sicherheitsstandards und nicht zuletzt die Stärkung des Images des Museums auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene erfordert.
Der 2021 ausgeschriebene Gestaltungswettbewerb ist abgeschlossen und das Renovierungsprojekt von Snøhetta wurde am 20. Oktober 2022 vorgestellt. Das Projekt entspricht dem Programm des Museums, indem es die öffentlichen Räume um mehr als 70 Prozent erweitert und alle internen Verkehrsströme neu überdenkt. Ermöglicht wird die Umgestaltung durch die Angliederung des bestehenden Gosselet-Flügels an das bestehende Gebäude und den Bau einer neuen Erschließungs- und Verbindungsachse. Das neue Gebäude, das als "Rückgrat" des Museums bezeichnet wird, wird hell und transparent sein und die drei Flügel des Museums auf allen Ebenen miteinander verbinden. Außerdem wurden die Innenhöfe von Anbauten aus den 1950er Jahren befreit, um neue Grünflächen zu schaffen, die Teil des Museumsangebots werden. Der Besuchereingang befindet sich nach wie vor in der Rue Gosselet und ist dem Stadtzentrum zugewandt. Das neue Foyer im Erdgeschoss wurde als innovativer und immersiver Raum konzipiert, in dem kulturelle Veranstaltungen stattfinden können und in dem sich das Café, die Museumsbuchhandlung und ein Raum zur Einführung in die verschiedenen Bereiche des Museums befinden. Die Wiedereröffnung des renovierten Museums ist für den Herbst 2025 geplant.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Museum and Snøhetta

Project Name: Natural History Museum of Lille https://mhn.lille.fr/
Location: Lille, France
Size: 7,500 m²
Client: City of Lille
Timeline: 2022-2025

Architects: Snøhetta https://snohetta.com/

Collaborators: Atelier Adeline Rispal (Exhibition designer), Taktyk (Landscape architects), Quadriplus Groupe (Building engineer), Katène (Environmental engineer), VPEAS (Construction economist), ASK (Conservation specialist), Les Eclaireurs (Lighting designer), Innovision (Multimedia designer)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter