19-12-2018

Singapur, The Scotts Tower von UNStudio fertig

UNStudio,

Darren Soh,

Singapur,

Wolkenkratzer, Residenzen,

Vor Kurzem wurde in einem der wichtigsten Viertel Singapurs, in der Nähe der Orchard Road das Gebäude The Scotts Tower fertiggestellt. Ein von UNStudio entworfene Wolkenkratzer, der in einem einzigen Gebäude eine vertikale Stadt mit verschiedenen Typen und Wohnlösungen sowie Aktivitäten und Grünflächen umfasst.



Singapur, The Scotts Tower von UNStudio fertig

Singapur ist eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt, die Notwendigkeit, auf die Nachfrage nach Wohnraum zu reagieren, indem der Flächenverbrauch begrenzt wird, hat hier eine deutliche Antwort in einer starken vertikalen Expansion der Gebäude gefunden. Ein Bereich, dem international viel Aufmerksamkeit und Forschung gewidmet wird und der gerade für die Stadt Singapur vom internationalen Architekturstudio UNStudio mit der Realisierung von zwei aktuellen Projekten, darunter dem Wohnhochhaus The Scotts Tower, behandelt worden ist.

Erbaut in privilegierter Lage der Stadt, in der Nähe des Luxus-Einkaufsviertels, der Orchard Road und eines wichtigen grünen Parks, umfasst The Scotts Tower eine vertikale Stadt. Das ist das Schlüsselkonzept des Projekts. In seiner vertikalen Entwicklung beinhaltet das Gebäude verschiedene Wohnlösungen sowohl im Hinblick auf die Art als auch auf die Größe der Residenz. Im Turm können Sie vier verschiedene Wohngruppen identifizieren, die die Architekten als "Viertel" bezeichnen. Das ist die große Neuheit und Idee des Architektenteams von UNStudio, denn genau wie die Viertel einer Stadt hat jedes Viertel von The Scotts Tower seine eigene Identität. Das Konzept der vertikalen Stadt wird dann im Turm durch drei Maßstäbe dekliniert: die "Stadt", das "Viertel" und das "Haus", architektonische Gesten erlauben es, jedes Element zu identifizieren und zu erkennen. So organisiert beispielsweise ein vertikaler Rahmen den Turm, indem er ihn in vier übereinanderliegende Wohnblöcke, die vier verschiedenen Stadtteile, unterteilt.
Die individuelle Identität jeder Nachbarschaft wird durch mehrere Faktoren bestimmt, die auch außerhalb sichtbar sind, da sie durch die Art, Größe, Verteilung und Artikulation des Außenraums bestimmt werden. Das Vorhandensein dieser einzigartigen und identifizierbaren Außenanlagen, Terrassen, Dachgärten und einzelnen Balkone, verbessert das Zugehörigkeitsgefühl der Bewohner und die Erkennbarkeit ihres "Hauses" weiter.
Ein nicht zu vernachlässigendes Element, denn The Scotts Tower ist ein 31-stöckiger Turm mit 231 Wohneinheiten, die sowohl 1- bis 3-Zimmer-Wohnungen als auch 4-Zimmer-Penthäuser sowie große Landschaftsgärten und Terrassen, Dachgärten und verschiedene Freizeiteinrichtungen umfassen.

In jede Nachbarschaft oder jeden Zugehörigkeitsblock eingefügt, wird die individuelle Identität jeder Wohneinheit durch die Verteilung und Artikulation des Außenraums sowie die Fähigkeit, den Innenraum individuell anzupassen, gegeben.
Die City Loft - Einzelzimmerwohnungen - sind im unteren Teil des Turms verteilt. Die City View sind die zweite Gruppe von Wohnungen, sie haben 2 Zimmer und einen Blick auf den nahegelegenen Hügel Goodwool. Die Drei-Zimmer-Wohnungen Park View befinden sich im Block über dem zweiten "Sky frame". Durch diese großen Rahmen öffnen die Architekten den Turm zur Stadt und bieten den Bewohnern gleichzeitig einen Panoramablick auf den nahegelegenen Park und den städtischen Kontext im Allgemeinen sowie Räume für gesellschaftliche Veranstaltungen im Freien wie Schwimmbäder und Pavillons für Mittagessen und Sport. Der letzte Wohnblock, der vierte Bezirk, besteht aus den drei exklusiven Penthouse-Wohnungen auf der Spitze des Gebäudes mit privaten Terrassen.

(Agnese Bifulco)

Client: Far East Organisation
Location: Singapore

Architect: UNStudio
Design Architect UNStudio: Ben van Berkel, Astrid Piber with Ger Gijzen, Konstantinos Chrysos, Luis Etchegorry, Cynthia Markhoff, Elisabeth Brauner, Shany Barath, Thomas van Bekhoven, Iris Pastor, Rodrigo Cañizares, Albert Gnodde, Mo Ching Ying Lai, Grete Veskiväli, Philipp Weisz, Samuel Bernier Lavigne, Lukasz Walczak, Alicja Chola, Cheng Gong
Executive Architect: ONG&ONG, Singapore
Project Management: Arcadis, Singapore

Advisors:
Landscape Architect: Sitetectonix, Singapore
Structural Engineer: KTP Consultants, Singapore
Mechanical Engineer: United Project Consultants, Singapore
Interior Design (Residential Units): Creative Mind Design, Singapore
Visualizations: rendertaxi, Aachen

Images courtesy of UNStudio
Photos: ©Darren Soh
Video: ©Edmon Leong


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter