20-01-2022

Parallect Design LIM Café im Suzhou Bay Sports Park

Parallect Design,

Suzhou,

Gemeinschaftszentrum, Touristenkomplex, Bar,

In Suzhou, China, in einem Touristengebiet in der Nähe des Taihu-Sees, hat das Architekturbüro Parallect Design das LIM Café entworfen. Ein Gebäude, das an die traditionellen Holzhütten erinnert, die für die lokale Architektur typisch sind, und an die bestehende Struktur, aber mit anderen Fassaden. Es unterscheidet sich von dem anderen Bauwerk dadurch, dass seine verspiegelten Fassaden den Kontext reflektieren, was es zu einem wichtigen Bezugspunkt für den Park macht.



Parallect Design  LIM Café im Suzhou Bay Sports Park

Das Architekturbüro Parallect Design hat ein interessantes Projekt im Bereich des Suzhou Bay Sports Park in Suzhou, in der chinesischen Provinz Jiangsu, im Delta des Jangtse-Flusses, abgeschlossen. Es handelt sich um das LIM Café, ein Gebäude mit Räumen für den Park und einer angeschlossenen Cafeteria. Der Baukörper, der sich an die bestehende Konstruktion anlehnt, erinnert an die Giebelform traditioneller Holzkonstruktionen, die für die örtliche Architektur typisch sind, verkündet jedoch sofort seinen zeitgenössischen Charakter mit seinen Fassaden, die mit raumhohen Spiegeln verkleidet sind, in denen sich die natürliche Umgebung widerspiegelt. Der Standort ist stark auf den Tourismus ausgerichtet. Der Suzhou Bay Sports Park ist ein attraktives Ziel für sein vielfältiges Freizeitangebot: Tennis- und Basketballplätze, Fitness- und andere Sportaktivitäten im Freien sowie Wege und üppige Grünflächen, die sich in der Nähe des Taihu-Sees erstrecken und den Bewohnern der nahegelegenen Wohnbezirke und den Touristen Gelegenheit bieten, sich zu treffen und zu vergnügen.
Hier fügt sich das neue Gebäude ein, das zu einem wichtigen Wahrzeichen des Parks wird und sich gleichzeitig perfekt in seinen Kontext integriert. Die Architekten wollten ein attraktives, kreatives Gebäude entwerfen, das die Öffentlichkeit dazu anregen sollte, die Außenbereiche des Parks zu erleben und miteinander und mit der Stadt in Kontakt zu treten. Die verspiegelten Wände des LIM-Cafés spielen daher eine wichtige Rolle, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen und das Gebäude zu einem unverwechselbaren Wahrzeichen im Park zu machen. "Eine Perle im Gras", so beschreiben die Architekten das Gebäude, das bei Sonnenuntergang durch die Reflexion der Sonnenstrahlen einen besonderen goldenen Schimmer erhält. Abends jedoch gibt das Gebäude dank der Innenbeleuchtung alle seine Funktionen nach außen hin preis und erscheint als ein einziger großer beleuchteter Raum am Seeufer. Das LIM Café beinhaltet nicht nur die Cafeteria, sondern ist eine Einrichtung, die die Parkaktivitäten mit flexiblen Bereichen unterstützt, die verschiedene Funktionen aufnehmen können und den Besuchern die Möglichkeit bieten, sich nach einem langen Spaziergang oder nach dem Sport auszuruhen. Die große Lobby im Erdgeschoss ist ein eleganter und komfortabler Raum, der sich nach außen hin öffnet und seine Holzdecken mit weißen, wellenförmigen, wolkenähnlichen Balken offenbart. Auf der gleichen Ebene befinden sich Räume unterschiedlicher Größe, die von den Gästen als Privaträume genutzt werden, die Küche und andere technische Räume. Die zweite Etage ist ein flexibles Ambiente, der für verschiedene Aktivitäten genutzt werden kann. Auf dieser Ebene wird die Giebelform des ursprünglichen Gebäudes deutlich, die durch die Innenbeleuchtung, die dem Profil folgt, und den verglasten Giebel mit Blick auf die natürliche Landschaft noch verstärkt wird.
Das Gebäude ist dem See zugewandt und spiegelt mit seiner raumhohen Spiegelfassade die Umgebung perfekt wider und integriert das Volumen in die Landschaft. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnet er sich jedoch zu den Sportplätzen hin mit einer Reihe von runden, weißen Höfen. Die kreisförmigen Formen erinnern an das Logo des LIM Café und schaffen einen Weg im Freien, der die Menschen zum Eingang führt und die Verbindung zwischen dem Gebäude und dem Park herstellt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Parallect Design

Project Name: Suzhou Bay Sports Park supporting building- LIM Café
Design: Parallect Design (Suzhou)
Website: https://www.parallect-design.com/
Design year & Completion Year: 2020, 2021
Design Team:Tongyi. Wang, Nan. yang, Guijiadong. Lin, Xiangdong Xiao, Zhuen. Wang
Structure Design: Shanghai Hengtai Architecture Design Co.LTD
Soft Furnishing Design: FINE MORE DESIGN CO. LTD
Project Location: Suzhou Bay Sports Park, Wujiang District, Suzhou City
Area (square meters): 600m2
Photo credits: Yingda. Xu; LIM Café; Nan. Yang


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter