24-02-2022

Parallect Design Cabin Fairy Town Jiujiang

Parallect Design,

Jiaxing, Cina,

Besucherzentrum,

Parallect Design hat 19 Hütten oder Bungalows, eine Multifunktionshalle und einen 24 Meter hohen Aussichtsturm in Jiujiang, Provinz Jiangxi, entworfen. Der Komplex sieht aus wie ein kleines Feendorf, ein verwunschener, märchenhafter Ort inmitten des üppigen Waldes auf einer der 1600 Inseln der West Sea nahe dem Mount Lushan, Chinas erster Weltkulturlandschaft und seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe.



Parallect Design Cabin Fairy Town Jiujiang

In einer Landschaft von großem Charme und ökologischer und kultureller Bedeutung hat das Architekturbüro Parallect Design die Cabin Fairy Town gestaltet, einen Komplex von Holzstrukturen, die sich harmonisch in den natürlichen Wald einfügen. Die Architekten entwarfen 19 Hütten oder Bungalows, eine Multifunktionshalle und einen 24 Meter hohen Aussichtsturm aus Stahl, die frühere Bauten ersetzen und den Eindruck eines kleinen Dorfes im üppigen Wald einer der 1600 Inseln von Lushan West Sea erwecken.
Wir befinden uns im Südosten Chinas, im nördlichen Teil der Provinz Jiangxi, in einer Umgebung, die in einer tiefgreifenden Symbiose mit der Natur lebt. Der See mit seinen mehr als tausend Inseln liegt westlich des Mount Lushan, der ersten Weltkulturlandschaft Chinas, die seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Der Park von Mount Lushan ein Ziel für den inländischen und internationalen Tourismus und wegen seiner natürlichen Gegebenheiten und seiner geologischen Beschaffenheit sowie der zahlreichen buddhistischen und taoistischen Tempel, so bedeutend, dass er den Beinamen “der heilige Berg” erhielt.

Die Bedeutung der Umgebung und die Präsenz des üppigen Naturwaldes sind wesentliche Elemente des Projekts von Parallect Design, die die Wahl der Architekten und die Verwendung von Holz als Hauptbaumaterial geleitet und bestimmt haben. Die neuen Gebäude wurden aus vorgefertigten Elementen errichtet, die nach dem Abriss der vorherigen Bauten an Ort und Stelle zusammengesetzt wurden. Auf diese Weise wird die Inanspruchnahme von Neuland vermieden und die Natur kann die Grenzen der neuen Siedlung bestimmen. Darüber hinaus ermöglicht die Errichtung der Hochbauten die Regeneration des Bodens darunter. Das beim Abriss der bestehenden Gebäude anfallende Material wurde vergraben und für den Bau der Fundamente der Multifunktionshalle verwendet. Diese Einrichtung empfindet die Hüttenstruktur der Bungalows in größerem Maßstab nach und ist in der zentralen Achse der Siedlung angeordnet. Die anderen Wohngebäude fügen sich zwischen die Bäume ein, nehmen die von der natürlichen Vegetation freigelassenen Flächen ein und passen sich ihrer Umgebung an. Dieses “der Natur ihren Lauf lassen” ist in Wirklichkeit nur scheinbar und verbirgt einen genauen Verteilungsplan, der die Beziehung zwischen den verschiedenen Volumen und der Landschaft berücksichtigt. Die Bungalows sind beispielsweise so angeordnet, dass jedes Gebäude einen suggestiven Rahmen für die Nachbargebäude bildet. Um sich besser an die Gegebenheiten des Ortes anzupassen, entwarfen die Architekten drei verschiedene Hüttenmodule, die sich in den neunzehn Gebäuden wiederholen. Auch die Aussichtsplattform, ein 24 Meter hoher Stahlturm, der höchste Punkt der Insel, entwickelt sich in der Vertikalen nach einem nicht konstanten Rhythmus horizontaler Ebenen, die durch Holzgitter gekennzeichnet sind, die dem Wind Widerstand bieten und es dem Bauwerk ermöglichen, sich harmonisch in die Landschaft einzufügen und einen 360°-Blick auf das Panorama zu bieten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Parallect Design photos by Yingda Xu, Di Huang

Project Information

Project name: Island, Jungle, Cabin · Cabin Fairy Town
Designer: Shanghai Parallect Architecture Design Studio
Project Accomplish Date: 5/2021
Chief Designer: Di Huang
Team: Meng Xu, Mingfeng Xiao, Baolei Liang, Ying Sun, Min Ding, Ying Jiang, Wuxinzi Deng, Xiangdong Xiao
Project Address: Jiujiang, Jiangxi
Photo Credits: Yingda Xu, Di Huang
Partners: Xian Dongluezheye, Suzhou Re-design Studio
Building Area: 1198 sqm


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter