12-01-2016

Panter Hudspith Architects Picturehouse Cinema London

London,

Sport & Wellness, Fabriken, Kinos, Buros,

Zement,

Im Norden Londons, im Herzen von Crouch End hat das Architekturbüro Panter Hudspith Architects ein modernistisches Bauwerk aus den 1950er Jahren für die britische Kette Picturehouse Cinema Ltd in ein neues Multiplex-Kino umgewandelt.



Panter Hudspith Architects Picturehouse Cinema London

Im Norden Londons, im Herzen von Crouch End, hat das Architekturbüro Panter Hudspith Architects einen Büro- und Fabrikbau aus den 1950er Jahren in ein neues Multiplex-Kino der Kette Picturehouse Cinema Ltd umgewandelt.
Die Architekten haben beschlossen, das ursprüngliche Gebäude zurückzugewinnen und dessen Struktur aufzuwerten, denn es handelt sich um eines der letzten modernistischen Bauten in der Gegend. Zu diesem Zweck haben sie das Tragwerk aus Stahlbeton aufgearbeitet, das – von Verkleidungen befreit und sandgestrahlt - nun sichtbar ist und mit den neuen Stahlträgern ergänzt wurde, die durch ein kräftiges Orange markiert sind.
Die Fassade besteht aus einem System aus raumhohen Verglasungen hinter Pfeilern aus Stahlbeton. Um für den Betrachter von der Straße einen spielerischen Wechsel aus Licht und Schatten zu schaffen, haben die Architekten im Erdgeschoss, wo sich der Eingang des Kinos und der Cafeteria befindet, komplett transparent verglast und für das Obergeschoss hingegen die Zonen und die entsprechenden Bereiche mit transparenten und halbtransparenten Fenstern differenziert.
Das Fassadensystem inspiriert sich am Konzept des Zootrops, einer der ersten Vorrichtungen, mit dem sich bewegende Bilder gezeigt werden konnten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Panter Hudspith Architects
Ort: Crouch End, North London, UK
Images courtesy of Panter Hudspith Architects

www.panterhudspith.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter