17-11-2015

OBR Restaurant Terrazza Triennale Mailand

Mailand,

Expo, Gaststätten, Pavillons, Terrasse, Sport & Wellness,

Arts,

Anlässlich der Expo 2015 hat die Triennale Mailand dem Publikum neue Räumlichkeiten geboten, darunter auch die Panoramaterrasse auf dem Palazzo dell'Arte, wo ein Restaurant nach den Entwürfen des Architekturbüros OBR der Architekten Paolo Brescia und Tommaso Principi gestaltet wurde.



OBR Restaurant Terrazza Triennale Mailand

Ein großes Gewächshaus mitten im Grünen, von dem aus man eine herrliche Aussichtt auf die Skyline von Mailand hat – so sieht, stark zusammengefasst, das neue Restaurant Terrazza Triennale aus, gestaltet von Paolo Brescia, Tommaso Principi und Andrea Casetto von OBR (Open Building Research) in Zusammenarbeit mit Maddalena D’Alfonso. Es liegt auf der Panoramaterrasse des Palazzo dell'Arte – Triennale Mailand.

Das neue Restaurant ist ein rechteckiger komplett verglaster Pavillon mit einer Fläche von 150 Quadratmetern. Es besteht aus sieben modularen Spannweiten mit einer Edelstahlstruktur in Leichtbauweise, die den gleichen Rhythmus der Bögen des historischen Gebäudes aufnehmen, das von Giovanni Muzio geplant und vom Architekten Alessandro Pedron restauriert wurde.
Der Pavillon lässt sich auf vier Seiten öffnen und hat auch ein Glasdach, das von einem motorisierten Sonnenvorhang geschützt wird. Wie ein bioklimatisches thermoregulierendes Gewächshause gibt es hier verschiedene Konfigurationen je nach Tages- und Jahreszeit und Witterungsbedingungen. Abends wird – dank untereinander synchronisierter Projektoren – dieser Vorhang mit Videoinstallationen animiert oder kann zu einem Leuchtschirm werden.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: OBR Open Building Research (Paolo Brescia + Tommaso Principi)
Ort: Palazzo dell’Arte, viale Alemagna 6, Mailand


Images courtesy of OBR (Paolo Brescia + Tommaso Principi) photo by Michele Nastasi

www.obr.eu


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter