26-09-2016

MVRDV & Cobe Ragnarock Rock Museum Dänemark

MVRDV, COBE,

Ossip van Duivenbode,

Museen,

In Roskilde, Dänemark, haben die Architekturbüros MVRDV und COBE ein Museum für Rockmusik gestaltet. Das Museum ist nur der erste Eingriff da das gesamte Gelände einer Umgestaltung unterzogen wird, um ein der Rockmusik gewidmetes Viertel zu realisieren.



MVRDV & Cobe Ragnarock Rock Museum Dänemark

2011 haben die Architekturbüros MVRDV und COBE den Gestaltungswettbewerb für die Umnutzung einiger alter Bauten der Zementfabriken von Roskilde in Dänemark in ein neues Musik-Stadtviertel - "ROCKmagneten" - gewonnen. Der erste Schritt des ehrgeizigen Masterplans war das Projekt Ragnarock, ein der Pop- und Rockmusik sowie der Jugendkultur gewidmetes Museum,das im Frühjahr 2016 vollendet und eingeweiht wurde.
Auf dem Gelände ist der Bau von zwei anderen Bauten vorgesehen, einer Oberschule und der Sitz des Roskilde Rock Festival.
Im Sinne einer Idee, wo die Architektur die Rockmusik darstellt haben die Architekten beschlossen, den Neubau deutlich vom Bestand zu differenzieren. Bei ihrem Eingriff haben sie also den "rohen" Charakter des Standorts bewahrt, eine postindustrielle Kulisse, Treffpunkt von Skatern und Künstlern. In diesem Kontext sticht die Fassade aus goldfarbenem eloxiertem Aluminium des Gebäudes deutlich hervor.
Ein langer roter Teppich und eine kühne Auskragung laden das Publikum zum Betreten ein und schenken allen Besuchern das Gefühl eines “Rockstars”. Leuchtendes Rot ist die Farbe der Innenräume, ein Verweis auf den roten Samt der Futter, mit dem die Instrumentenkästen ausgeschlagen sind. Zum Museum gehören auch ein Auditorium und eine Cafeteria. Der Besucher kann sich hier voll und ganz in das Leben eines Rockstars versenken. Das Museum markiert zudem den Haupteingang zum neuen Stadtviertel ROCKmagneten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: MVRDV + COBE
Ort: Roskilde, Dänemark

Images courtesy of MVRDV photo by Ossip van Duivenbode

https://www.mvrdv.nl/
http://www.cobe.dk/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter