05-08-2015

Muma The Whitworth University of Manchester RIBA

Sport & Wellness, Universitat, Halle,

Award,

Das Projekt des Architekturbüros Muma gehört zu den sechs Finalisten des RIBA Stirling Prize 2015. Es wurde als “Projekt für alle Jahreszeiten” definiert, wo Kunst, Natur und Architektur sich vereinen.



Muma The Whitworth University of Manchester RIBA

Im Februar 2015 wurde die Whitworth Gallery nach dem Ausbau und der Renovierung durch das Architekturbüro MUMA (McInnes Usher McKnight Architects) eröffnet. Das Projekt hat den Preis Art Fund Prize for Museum of the Year 2015 gewonnen und ist nun – nachdem es einen regionalen und einen landesweiten Titel der Riba Awards erhalten hat – eines der sechs Finalisten des RIBA Stirling Prize 2015.
Das Konzept einer “Galerie im Park” ist das Grundthema des Projekts des Architekten von MUMA. Der Neubau tritt schrittweise aus einem Ende des ursprünglich aus dem 19. Jahrhundert stammenden Gebäudes hervor, um sich dann autonom nach Außen zu entwickeln. Es ist ein Teil des Ganzen und trotzdem in seiner Individualität erkennbar.
Die Erweiterung der Whitworth Gallery und der Cafeteria verschmelzen mit der Natur desWhitworth Park der Universität von Manchester, die Fenstern mit tragender Wirkung scheinen sich aufzulösen und die Innenräume werden zum integrierenden Bestandteil der Natur des Parks und umgekehrt.

Im historischen Gebäude haben die Architekten beschlossen, einige Zusätze abzureißen, die der Struktur in den 1960er Jahren hinzugefügt wurden, um so die ursprünglichen Räumlichkeiten wieder herzustellen. So wurden beispielsweise die Zwischendecken eines großen Saals entfernt, die die Holzdachstühle und die Dekorationen aus dem 19. Jahrhundert versteckten. Der von seinen Hängedecken befreite Saal kann nun in seiner viktorianischen Pracht bestaunt werden und ist Konferenzen und Lehrtätigkeiten vorbehalten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Muma (McInnes Usher McKnight Architects) http://muma.co.uk/
Location: Manchester UK
Images courtesy of Riba, ph. Alan Williams

http://www.architecture.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter