20-08-2021

Memphremagog Lake House von Naturehumaine

Naturehumaine,

Adrien Williams,

Quebec, Kanada,

Residenzen,

Das kanadische Architekturbüro Naturehumaine baute Ende 2020 eine große Privatvilla am Ufer des Mamphremagog-Sees im Osten von Québec. Das Haus ist in vielerlei Hinsicht von der nahe gelegenen Abtei St. Benoit-du-Lac inspiriert, unter anderem durch die graue Farbe der Außenverkleidung und die Art der natürlichen Beleuchtung, die größtenteils von oben kommt. Drei verschiedene Volumina enthalten jeweils das Wohnzimmer, den Schlafbereich und die Garage/Werkstatt. Das große Haus ist auch überdacht und mit edlen Materialien und Möbeln in einem zeitgenössischen Stil eingerichtet, der keine Kompromisse bei der Energieeffizienz eingeht.



Memphremagog Lake House von Naturehumaine

Naturehumaine ist ein in Kanada ansässiges Architekturbüro, das für seine geometrisch gestaltete Architektur bekannt ist, mit drastischen Schnitten und Kontrasten, die eine Dynamik von extremer Klarheit erzeugen. In diese Kategorie fällt auch das Mamphremagog Lake House: ein neues privates Chalet am Ufer des gleichnamigen Sees in der Nähe der Abtei St. Benoit-du-Lac in den östlichen Kantonen von Quebec.
Die Abtei spielte eine wichtige Rolle bei der Inspiration der Architekten, indem sie bestimmte Entscheidungen wie große Volumina mit vertikalen Proportionen, neutrale Farben und vor allem die Art der Beleuchtung, bei der das Licht in einer zenitalen und reichlichen Art und Weise aus Öffnungen fällt, die als säkulare und zeitgenössische Rekonfiguration der Rosette konzipiert sind.
Naturehumaine sagt in einer Pressemitteilung: "Die Kunden wollten auf diesem großen Waldgrundstück einen Raum schaffen, der ihr Image widerspiegelt: dynamisch, einladend und freundlich. Sie sehen das Haus als einen warmen und zeitgemäßen Ort, um Freunde zu treffen".
Das Chalet bestand daher aus drei Volumen, die von skulpturalen Dächern überragt wurden, die durch eine diagonale Firstlinie gekennzeichnet waren. Am höchsten Punkt des Daches, auf jedem der drei Volumen, befindet sich ein trapezförmiges Oberlicht, das durch die Geometrie der ansteigenden Dachschrägen gestaltet wurde. Nach Süden ausgerichtet, lassen diese Oberlichter natürliches Licht in die Wohnräume fließen, die nach Norden zum See hin ausgerichtet sind. Die Verkleidung der drei Volumina im Obergeschoss, die alle Elemente des Daches abdeckt, um das Ganze zu harmonisieren, ist einfarbig und besteht aus vorgealterten Holzverkleidungen, die mit Verkleidungen aus Edelstahl versehen sind. Die gestalterische Wahl fiel auf ein raues, beständiges Material, das mit der Zeit ein zunehmend mattes, einheitliches Aussehen erhält.
Der erste Baukörper enthält den Wohnbereich und das Wohnzimmer, der zweite Block beherbergt die Garage und die Werkstatt, und im letzten Baukörper befindet sich der Schlafbereich. Im Schnittpunkt dieser drei Teile liegt der Funktionskern und das Treppenhaus, das in die untere Etage führt.
Von außen ist die Präsenz einer tiefer gelegten Etage nur vom Seeufer aus sichtbar. Diese ist mit Cortenstahl verkleidet und harmoniert mit ihren Rost- und Brauntönen "mit der Rauheit der Tsughe, so dass der Eindruck entsteht, das Haus würde schweben". Im unteren Geschoss sind die Gästezimmer untergebracht, die in den Hang des Grundstücks gebaut wurden und einen eigenen Zugang zum See haben, der aber durch die Cortenstahlverkleidung verdeckt ist.
Naturehumaine wählte für die Inneneinrichtung des Hauses eine Farbpalette von Materialien, die die Architekten als "zeitlos" beschreiben: Betonböden, holzverkleidete Decken, integrierte Holzmöbel und sowohl Roh- wie auch Edelstahl. Diesbezüglich schreiben sie: "Die Erweiterung der Abtei von St-Benoît, die Dan Hanganu aus grauem Stein und rohem Stahl entworfen hat, war eine Inspirationsquelle für seine Liebe zum Detail..
Selbstverständlich verfügt das Haus über eine Reihe von Energieoptimierungselementen, wie z. B. eine geothermische Fußbodenheizung, eine Dämmung, die die gesetzlichen Anforderungen übertrifft, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und eine energiesparende Beleuchtung. Auch der zentrale Kamin spielt eine Rolle bei der Energieeffizienz. Er bedient gleichzeitig die Küche, das Esszimmer und das Wohnzimmer. Der Kamin, von monumentalen Proportionen und komplett mit Stahl verkleidet, ist vom Dach abgehängt und bezieht seine Geometrie aus den diagonalen Linien der Dachschrägen.
Abschließend sagt Naturehumaine: "Die Variation und die eckige Geometrie macht jeden Raum einzigartig, jeden Blickwinkel dynamisch, während die Wahrnehmung des Maßstabs dieses Hauses verschwimmt."

Francesco Cibati

Type: Single family house
Intervention: New construction
Location: Cantons de l'Est, Québec, Canada
Date: 2020
Architects: Naturehumaine
General contractor : Les Constructions Boivin
Structural Engineer: Geniex
Landscape architect : Oscar Hacche
Home Automation Consultants : ADOM
Coating and steel finish: Francois Beroud
Cabinetmaking: Anthony Crul & Christopher Marchand
Artisan Pizza Oven : The Spirit of the Place
Awards: AZ AWARD – finalist 2021 – Architecture residential, Single Family; OAQ’s Architecture
Excellence Price – finalist 2021
Photographs: Adrien Williams


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter