25-02-2022

La Brèche, ein privates Refugium nach dem Entwurf der Kanadier _naturhumaine

Naturehumaine,

Ronan Mézière,

Quebec, Kanada,

Residenzen, Ville,

La Brèche ist ein privates Refugium, das vom Büro _naturehumaine in den Gebieten östlich von Montréal, in der Nähe des Mount Orford, errichtet wurde. Das Gebäude mit seinen zeitgenössischen Details hat die Form eines klassischen Landhauses mit Satteldach, das jedoch durch zwei ähnliche, durch eine Lücke getrennte Volumen gekennzeichnet ist. Eine mehrere Meter breite Furche gibt dem gesamten Projekt Form und Namen und damit Identität.



La Brèche, ein privates Refugium nach dem Entwurf der Kanadier _naturhumaine

_naturehumaine ist ein kanadisches Architekturbüro, das für seinen geometrischen Stil und seine rationale Herangehensweise an das Design bekannt ist. Bei einem ihrer jüngsten Projekte mit dem Namen La Brèche wünschte sich der Kunde ein kompaktes Zweithaus, das sich im Grünen eines kleinen Grundstücks mit Blick auf den Mount Orford in den Eastern Townships östlich von Montréal, Kanada, befindet. Darüber hinaus wurde beantragt, diese mittels zwei Baukörpern zu realisieren.
Die strategische Entscheidung, auf all dies zu reagieren und das richtige Maß an Privatsphäre für die persönlichen Räume zu bewahren, bestand darin, den Wohn- und Schlafbereich im Hauptvolumen und ein Studio und ein Gäste-Loft mit eigenem Bad im zweiten Volumen unterzubringen. Der Wunsch des Bauherrn gab dem Haus seine Form und seinen Namen. Bei La Brèche, auf die sich das Projekt bezieht, handelt es sich um einen Weg, der das Haus an der kürzeren Seite deutlich in zwei Hälften teilt. Ein echter Bruch, der eine unerwartete Lücke in dem offensichtlich als einzelnem Baukörper gedachten Werk schafft.
Die Ausrichtung wurde durch die Lage des Grundstücks in Bezug auf den Mount Orford vorgegeben, den Protagonisten der Aussicht vom Haus aus. Das Wohnzimmer, das Esszimmer und die Küche blicken auf den Berg, eingerahmt von großen Fenstern, die die Architekten als Rahmen gestaltet haben. Durch seine Lage am Hang kann man nicht nur den Berg, sondern auch das hügelige Profil der Landschaft überblicken.
In stilistischer Hinsicht sollten die Architekten von _naturehumaine "einen zeitgenössischen Look mit der Inspiration traditioneller Architektur verbinden", so dass die beiden Baukörper auf den ersten Blick eine traditionelle Form mit Satteldach haben, aber in einer zeitgenössischen Tonart neu gedacht wurden. Dies ist auch dem Fehlen von Dachüberständen, den Eckfenstern ohne Pfosten und mit Silikonfugen sowie den rahmenlosen Fenster- und Türrahmen zu verdanken. Während das Äußere dieses Hauses aufgrund der Holzverkleidung eher rustikal wirkt, ist das Innere modern und minimalistisch gestaltet. Ein Effekt der mit weißem Putz an Wänden und Decken, diamantgeschliffenen Zementfußböden, keine Sockelleisten und die Wahl einiger raffinierter Möbelstücke erzielt wurde, die die Materialität des Holzes in den Innenraum bringen.
In einem Pressebericht über das Projekt beschreiben die Architekten von _naturehumaine das charakteristische Element von La Brèche mit diesen Worten: "Formal ist das Haus in seiner elementarsten Form erhalten. Die beiden Gebäude sind durch einen mehrere Meter breiten Außengang getrennt, der mit dem gleichen Holz wie der Rohbau verkleidet ist. Der Gesamteindruck erweckt die Illusion, dass ein Naturereignis das, was ursprünglich eine Einheit war, in zwei unterschiedliche Teile gespalten hat. Das Ergebnis ist eine Furche, die einen direkten Zugang zu beiden Volumen und zum Bahnsteig an der Südostfassade bietet. Diese Passage bietet eine szenografische Perspektive, die die Landschaft hinter dem Haus einrahmt.
Abgesehen von den architektonischen Merkmalen war es der Hauptwunsch des Bauherrn und der Architekten, eine starke Aura der Einfachheit und Ruhe um das Haus herum zu erhalten, da La Brèche ein Zweitwohnsitz ist, der für die Kontemplation der Landschaft und der Natur konzipiert wurde.

Francesco Cibati

Project: La Brèche
Type: Residential, Private, Cottage
Architect: _naturehumaine https://naturehumaine.com
Intervention: New built
Location: Eastman, Eastern Townships, Quebec, Canada
Area:1300sqft / 120mq
Date: 2020
Photo credits: Ronan Mézière


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter