27-07-2022

Mecanoo The Grace zwei neue Wohntürme für Den Haag

Mecanoo,

Den Haag, Niederlande,

Housing, Residenzen, Wohnung,

Der Stadtrat von Den Haag hat das Projekt des Architekturbüros Mecanoo zum Bau von The Grace genehmigt. Ein Wohnkomplex, bestehend aus zwei Türmen, einem 150 und einem 180 Meter hohen, der 1400 neue Wohnungen bereitstellen wird, um die wachsende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum zu befriedigen.



Mecanoo The Grace zwei neue Wohntürme für Den Haag

Die beiden Wohntürme, die sich von einem gemeinsamen Sockel mit etwa sieben Stockwerken bis zu einer Höhe von 150 Metern auf der einen und 180 Metern auf der anderen Seite erheben, bilden den neuen Wohnkomplex "The Grace", der vom Architekturbüro Mecanoo in Den Haag entworfen wurde.
Das Projekt wurde kürzlich vom Stadtrat genehmigt und wird voraussichtlich 2025 abgeschlossen sein. Rechtzeitig also, um die Nachfrage nach neuen Wohnungen zu befriedigen. Für die nächsten zwanzig Jahre rechnet die Stadtverwaltung mit einem beträchtlichen Bevölkerungswachstum von bis zu einhunderttausend Einwohnern. Daher ist es notwendig, die Verdichtung des Wohnraums durch den Bau neuer Wohnkomplexe im CID, dem Central Innovation District, zu fördern, einem dreieckigen Gebiet im Stadtzentrum, das von drei wichtigen Bahnhöfen bedient wird. Dies ist auch der Kontext für das Projekt The Grace von Mecanoo.
Das neue Projekt wird am Rijswijkseweg in der Nähe des Bahnhofs Hollands Spoor und mit Blick auf den Trekvliet-Kanal gebaut, der zu einem städtischen Flusspark umgestaltet werden soll. Außerdem wird in der Gegend bereits an der Velostrada gebaut, einer Fahrradautobahn, die Den Haag mit den umliegenden Gemeinden verbinden wird. In diesen lebendigen und aktiven Kontext fügt sich der neue Komplex mit einer perfekten Kombination aus Arbeits- und Wohnräumen ein. The Grace, wird die Stadt mit bis zu 1400 neuen Wohnungen versorgen, von denen 30% Sozialwohnungen, 20% Mittelklasse-Wohnungen und 50% mietfreie Wohnungen sein werden, sowie mit einer breiten Palette von Gemeinschaftseinrichtungen und 6.000 m2 Bürofläche, 2.500 m2 Gewerbefläche, ein Fahrraddepot mit einem Fahrrad- und Carsharing-Service. Das Untergeschoss der beiden Türme wird das 'gemeinsame' Zuhause aller Bewohner sein. Es wird Räume für verschiedene gemeinsame sportliche und kulturelle Aktivitäten beherbergen. Außerdem wird sich der Komplex durch das große transparente Atrium und den Dachgarten zur Stadt hin öffnen, zum Schipperskwartier und zum neuen Park entlang des Trekvliet-Kanals. Insbesondere das Dach wird eine Grünfläche sein, auf der die Bewohner verschiedene Aktivitäten im Freien genießen oder die umliegende Landschaft beobachten können. Das Ensemble mit den beiden Türmen wird dank der subtilen Material- und Farbvariationen der Fassaden einen ikonischen und harmonischen Komplex bilden. Die hohen Gebäude werden Büros, Wohnungen und Dienstleistungen beherbergen. Der Unterbau hingegen wird für Geschäftsräume, ein Restaurant und im Erdgeschoss auch für Coworking-Spaces genutzt werden. Die große Arkade, die entlang der offenen Seiten des Grundstücks verläuft, bietet Passanten oder Kunden auf der Durchreise Schutz vor Wind und Regen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Mecanoo

Project Name: The Grace
Location: The Hague, Netherlands
Height: 150 and 180 meters
Design: 2018-2019
Realisation: 2022 - 2025
Client: Movement Real Estate and Van Deursen Group
Architect: Mecanoo, Delft
Structural engineer, installations consultant and building physics consultant: Arup, Amsterdam


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter