01-12-2016

Markus Scherer Infopoint BBT Restaurierung Festung Franzensfeste (Bozen)

Bozen, Italien,

Museen, Sport & Wellness,

Zement, Stein,

Rückgewinnung, Erholung/Restaurierung,

Mit der Sanierung der Festung Franzensfeste (Bozen), hat der Architekt Markus Scherer den Bestand restauriert und der Festung eine neue Konfiguration und Anordnung der Baukörper verliehen. Die ursprüngliche Anlage war während der Umsetzungsarbeiten der Staatsstraße SS12 zerstört worden. In der Struktur befindet sich der Infopoint BBT (Brenner-Basistunnel) mit den Ausstellungsräumen, Büros und einem Mehrzwecksaal.



Markus Scherer Infopoint BBT Restaurierung Festung Franzensfeste (Bozen)

Die ursprüngliche Anlage der habsburgischen Festung Franzensfeste (Bozen) bestand aus drei autonomen Einheiten: der oberen, mittleren und unteren Festung, die in nur fünf Jahren von 1833-1838 errichtet wurden. Es handelt sich um eine wichtige Festung, wahres Meisterwerk, das sich allerdings den Bedürfnisses des modernen Transports hat anpassen müssen, da sie an 4 verschiedenen Stellen von zwei Eisenbahnstrecken, der Staatsstraße und der Autobahn durchquert wird.

Die Struktur wurde 2005 dem Publikum geöffnet und mit anschließenden Arbeiten an der unteren Festung (2007) und der mittleren Festung (2008) den Ausstellungszwecken angepasst. 2009 wurde der Baukörper C restauriert. Dieser Teil der unteren Festung war 1970 bei den Umsetzungsarbeiten der Staatsstraße SS12 schwer beschädigt worden.

Das Restaurierungsprojekt des Architekten Markus Scherer hat der Struktur eine neue Konfiguration und Verteilung der Volumen verliehen. In den neuen Baukörpern, die die alten ersetzen, die 1970 bei den Bauarbeiten zerstört wurden, hat der Architekt eine ähnliche Sprache aber eine andere räumliche Logik verwendet. Der Eingriff bezogen auf den Bestand ist groß – nicht nur im Hinblick auf die Komposition, sondern auch wegen der Wahl neuer Materialien, die sich harmonisch in das historische Umfeld einfügen.
Das Publikum kann unter anderem den zerstörten Teil wahrnehmen und erlaufen, denn die alte Position des Bauwerks wurde vom Architekten zurückgewonnen, im Grundriss nachgezeichnet und durch die Abdeckung der Öffnung über der Staatsstraße realisiert. Der Eingriff ermöglicht also den Zugang zu allen historischen Teilen der Festung, die als Ausstellungsraum für den Informationspunkt des BBT, des Brenner-Basistunnels und die als Büros dienen. Der neue Mehrzwecksaal ist hingegen ein “Behälter” der in Inneren der Form des rekonstruierten Gebäudes realisiert wurde - ein Raum im Raum.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Markus Scherer Architekt
Ort: Franzensfeste (Bozen) – Italien

Images courtesy of Markus Scherer Architekt

www.architektscherer.it
www.forte-fortezza.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter