28-06-2022

MAD Architects Baiziwan Social Housing Beijing

MAD Architects Ma Yansong,

Arch-Exist, CreatAR Images, Zhu Yumeng,

Peking, China,

Housing,

Baiziwan Social Housing ist das erste Sozialwohnungsprojekt des Architekten Ma Yansong und seines Büros MAD Architects. Das Projekt stellt den Höhepunkt der Forschungen des Architekten dar, die er seit 2014 im Rahmen von Vorlesungen an der Tsinghua University und der Beijing Architecture University zum Thema sozialer Wohnungsbau durchgeführt hat.



MAD Architects Baiziwan Social Housing  Beijing

MAD Architects, das von dem Architekten Ma Yansong gegründete und geleitete Büro, hat vor kurzem sein erstes soziales Wohnbauprojekt in China enthüllt. Der 'Baiziwan Social Housing' wird erschwingliche Wohnungen für junge Berufstätige und Sozialhilfeempfänger im Central Business District von Beijing anbieten.
Der Wohnkomplex wurde auf einer Fläche von 93.900 Quadratmetern errichtet, hat eine Gesamtbaufläche von 473.300 Quadratmetern und ist in 12 Y-förmige Gebäude unterteilt.

Das Projekt, das auf Einladung des Beijing’s Public Housing Center realisiert wurde, ist der Höhepunkt der Forschungen des Architekten Ma Yansong zum sozialen Wohnungsbau, die er 2014 begonnen hat und die er im Rahmen von Vorlesungen an der Tsinghua University und der Beijing Architecture University zum Thema sozialer Wohnungsbau weiterentwickelt hat, wobei er sich auf die historische Entwicklung und die Gestaltung des sozialen Wohnungsbaus in verschiedenen Ländern der Welt konzentriert hat. Ma Yansong und sein Büro MAD begrüßten diesen Auftrag als Gelegenheit, die Lebensbedingungen einkommensschwacher Gemeinden zu verbessern und gleichzeitig das, was der Architekt als das eintönige Bild des Wohndesigns in China ansieht, zu erneuern und neue Perspektiven zu schaffen.

Das Hauptziel des Projekts ist es, die Gemeinde in das Stadtgefüge zu integrieren und das Viertel mit der Stadt zu verbinden. Um dies zu erreichen und gleichzeitig den Bewohnern ein Viertel in menschlichem Maßstab zu bieten, teilten die Architekten das Grundstück in sechs Blöcke mit einer zentralen Allee, die auf Straßenniveau von mehreren Geschäften gesäumt wird, die allen offen stehen. Die zweite Ebene ist den Bewohnern vorbehalten, mit einem Weg, der sich durch die sechs Blöcke schlängelt und einen großen, erhöhten öffentlichen Park bildet, in dem verschiedene Aktivitäten im Freien stattfinden können: Gemeinschaftsgärten, Kinderspielplatz, ökologisches Heiligtum, etc. Die Gesamtorganisation des Grundstücks, der Grundriss und die Entwicklung der Gebäude mit einer gestaffelten Gliederung der Volumina schaffen eine bergige Landschaft in dem Gebiet mit halbgeschlossenen Räumen zwischen den verschiedenen Gebäuden, die das Gemeinschaftsgefühl und den menschlichen Maßstab in der gesamten Siedlung fördern. Das Projekt von MAD wurde von den Bürgern gut angenommen. Insgesamt bietet das Baiziwan Social Housing Platz für 4.000 Haushalte, seit der Fertigstellung sind schon fast 3.000 Familien in die neuen Wohnungen eingezogen.

(Agnese Bifulco)

Images and video courtesy of MAD Architects
Photo by ArchExist (01,06), CreatAR Images (05, 07-09), Zhu Yumeng (02-04, 10, 12)
Image 11: MAD Days of our lives at Baiziwan RUIS

Baiziwan Social Housing
Beijing, China
2014-2021

Category: Social housing
Total Construction Area: 473,346 square meters
Aboveground Building Area: 303,351 square meters
Underground Building Area: 169,995 square meters

  Principal Partners in Charge: Ma Yansong, Dang Qun, Yosuke Hayano
Associate Partners: Liu Huiying, Fu Changrui
Design Team: He Xiaokang, Zheng Chengwen, Shang Li, Xu Chen, Li Guangchong, Wang Deyuan, Zheng Fang, Tong Shangren, Mujung Kang, Zhang Tingfu, Zhang Long, Zhang Kai, Kazushi Miyamoto, Yukan Yanagawa, Yu Zhipeng, Tomasz Czarnecki, Davide Signorato, Natalia Giacomino, Sear Nee, Yuan Yiwen, Steven Chaffer Park, Dookee Chung, Hiroki Fujino, Jiang Xuezhu, Chen Luman, Dina Khaki, Yang Xuebing  

Client: Beijing Public Housing Construction and Investment Center
Design of Construction Drawings: Beijing Institute of Architectural Design
Landscape Design: Earthasia Design Group (shanghai)
Lighting Design: Beijing Ning Field Lighting Design Corp. Ltd
Signage Design: NDC China, Inc
Structure Consultant: CCDI International Design Consultants Co., Ltd.
First Stage construction: Beijing Uni.-Construction Group Co., Ltd
Second Stage Construction: Beijing Construction Engineering Group Co., Ltd
Supervisory organization: Beijing Innovation Construction Engineering Management Co., Ltd
Prefabrication Production: Beijing Yantong Construction Components Co., Ltd


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter