05-04-2016

Le Penhuel & Associés Schul- und Sportanlage Petit-Clamart

Gaëtan Le Penhuel & Associés,

Paris,

Sport & Wellness, Universitat, Halle,

Das Projekt für die Schul- und Sportanlage Petit-Clamart des Architekturbüros Gaëtan Le Penhuel & Associés verbindet zwei Stadtteile mit einander entgegengesetzten Grundrissen. Im Süden finden wir eine heterogene und parzellierte Gegend, im Norden hingegen das gleichförmige Raster der Hochhäuser des sozialen Wohnungsbaus.



Le Penhuel & Associés Schul- und Sportanlage Petit-Clamart

In der Galerie d'Architecture von Paris läuft die Ausstellung GRANDS FORMATS, die den Werken des Architekturbüros Gaëtan Le Penhuel & Associés gewidmet ist. Unter den ausgestellten Projekten ist auch die vor Kurzem in Clamart vollendete Schul- und Sportanlage.

Die Anlage von Clamart liegt auf einer weitläufigen Fläche, ein Trapez von 5 Hektar Größe, und besteht aus zwei Grundschulen und zwei Kindergärten mit den entsprechenden Sportangeboten (Dojo, Turnhalle, Tennisplatz, Kunststoffbahnen). Vom Grundriss her betrachtet fügt sich das Projekt des Büros Gaëtan Le Penhuel & Associés zwischen zwei höchst unterschiedlichen Stadtteilen ein. Im Süden ein heterogenes und parzelliertes Gebiet, im Norden das gleichförmige Raster der Sozialwohnungsbauten mit sieben bis zwölf Stockwerken, die am Rand der Ende der 1960er Jahre gebauten Gartenstadt liegen. Die Architekten haben drei Wegachsen entworfen, welche die Stadtteile miteinander verbinden. Zwei davon sind dem Fahrzeugverkehr vorbehalten, die zentrale Achse ist ein Fußgängerweg, der zu den Schulen und den Sportanlagen führt. Die Anlage schafft eine neue künstliche Landschaft, die für die Architekten ein gemeinsam genutztes soziales und erzieherisches urbanes Umfeld wird und das Wohlbefinden der Nutzer fördert. Ein großer begrünter und erhöhter Platz vereint die Baugruppe und enthält im Erdgeschoss die Schulbauten. Aus der Grünfläche erheben sich transparente Volumen und Öffnungen zum Himmel hin, während das Sportangebot unter einer muschelförmigen Überdachung zusammengefasst ist. Diese Struktur besteht aus einem mit Metall verkleideten Brettschichtholzskelett.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Gaëtan Le Penhuel & Associés
Ort: Clamart Frankreich
Images courtesy of Galerie d'Architecture, photo by Sergio Grazia

www.lepenhuel.net


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter