05-04-2017

Fiandre und FIAM Italia für 30 Jahre Ghost

Mailand,

Installation,

Feinsteinzeug, Glas,

Milano Design Week,

Ghost, der berühmte Sessel aus Glas, der 1987 vom Architekten Cini Boeri und Tomu Katayanagi gestaltet wurde, wird 30. Fiandre Architectural Surfaces arbeitet mit FIAM Italia an einer Initiative, die diesem Wahrzeichen des italienischen Designs eine Hommage machen möchte und sammelt dabei Gelder für eine Benefiz-Initiative.



Fiandre und FIAM Italia für 30 Jahre Ghost

1987 hat der Architekt Cini Boeri mit seinem Mitarbeiter Tomu Katayanagi für FIAM "Ghost" gestaltet: Ein Sessel, der aus einer einzigen und 12 mm dicken Glasplatte realisiert wurde und wie ein Origami “gefaltet&rdquo und geschnitten, um die Sitzfläche, Arm- und Rückenlehnen zu bilden. Das Produkt ist das Ergebnis handwerklichen Könnens und technischer Vorzüglichkeit und ist in kurzer Zeit zur Designikone avanciert und wird in den berühmtesten Museen der Welt ausgestellt, darunter auch im MoMA von New York.

Anlässlich des Salone del Mobile 2017 fügen sich die Feierlichkeiten für den 30. Geburtstag dieses Designer-Sessels in die Partnerschaft von FIAM und Fiandre Architectural Surfaces ein, also dem weltweit führenden Unternehmen bei der Herstellung von Feinsteinzeug der gehobenen Klasse, das in dem eigenen Sektor die gleichen Werte der gestalterischen Forschung, der Liebe zur Gestaltung, das handwerkliche Können und die technische Vorzüglichkeit verfolgt.
Die Feinsteinzeugplatten Maximum von Fiandre schaffen die geeigneten Oberflächen, um die Leichtigkeit und Transparenz der Möbel aus gebogenem Glas zu betonen und verkleiden die mehr als 200 Quadratmeter der Stände von FIAM und der Luxusmarke Veblén (Halle 5, Stand B11).

Zur Feier der 30 Jahre vonGhost hat FIAM einige Designer eingeladen, mit bunten Farben, die direkt vom Architekten Cini Boeri gewählt wurden, die Miniaturen im Maßstab 1:7 des berühmten Sessels individuell zu gestalten. Die Mini-Ghost wurden in mit von Fiandre mit den Platten Aster Maximum Moon in Zement-Look gestalteten Mikrosets fotografiert. Alle Fotos wurden in einem Bildband gesammelt, der anlässlich des Events von FIAM Italia für die Mailänder Möbelmesse 2017 vorgestellt wird. Die Mini-Ghost werden dann versteigert und der Erlös geht an einen uneigennützigen Verein, der sich für Projekte zugunsten der Kinder der vom Erdbeben in Mittelitalien betroffenen Familien einsetzt.

(Agnese Bifulco)

www.fiamitalia.it
www.granitifiandre.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter