09-07-2021

Die Stiftung der Iris Ceramica Group spendet der Casa Coccapani einen neuen Garten

Bruna Sigillo,

Kindergärten,

Grün,

NextLandmark, Landschaftsgestaltung, Fondazione Iris Ceramica Group, Rückgewinnung,

Am 22. Juni wurde der neue Garten des Kindergartens Casa Coccapani eingeweiht: Die bestehende Grünfläche der Struktur wurde dank eines Programms, das von der Stiftung der Iris Ceramica Group in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fiorano Modenese gefördert wurde, grundlegend umgestaltet. Das Ideenprojekt, das die bestehende Grünfläche in einen "planetarischen Garten" verwandelt, wurde von der Architektin Bruna Sigillo entworfen, Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs "Next Landmark 2020", der von der Stiftung der Iris Ceramica Group und dem Architekturportal Floornature gefördert wurde.



Die Stiftung der Iris Ceramica Group spendet der Casa Coccapani einen neuen Garten

Kreativität, Nachhaltigkeit und Biodiversität sind die wesentlichen Elemente der Gestaltung des neuen Gartens im Kindergarten Casa Coccapani in Fiorano Modenese, der am 22. Juni eröffnet wurde und durch ein von der Stiftung Iris Ceramica Group gefördertes Programm in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fiorano Modenese ermöglicht wurde. Das Ideenprojekt, das die zum Kindergarten gehörende Grünfläche innerhalb der Struktur Casa Coccapani der Stadt Emilia in einen “Planetengarten” verwandelt hat, ist die Architektin Bruna Sigillo, Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs "Next Landmark 2020", organisiert von der Stiftung Iris Ceramica Group und dem Portal Floornature, das sich der Architektur, dem Design und der Kultur des Projekts widmet.
Diese Initiative ist Teil der Aktivitäten der Fondazione Iris Ceramica Group zur Unterstützung der Kultur und der beruflichen Ausbildung der jüngeren Generationen, wie bei der Einweihung von Stefano Luconi, Corporate Foundation and Social Responsibility Manager der Iris Ceramica Group, erklärt wurde.
Der Next Landmark richtet sich an die neue Generation von Architekten und Designern, die im letzten Jahrzehnt ihren Abschluss gemacht haben. Für die Ausgabe 2020 wurden die Teilnehmer aufgefordert, einen Ideenwettbewerb mit dem Titel "Ein pädagogischer Garten in Fiorano Modenese" zu gestalten. Die jungen Architekten wurden gebeten, einen Entwurf zu entwerfen, der die Außenbereiche der Schule Coccapani aufwertet, ohne die Gestaltung der Zufahrtswege wesentlich zu verändern und die wichtigsten bestehenden Bäume in der vom Wettbewerb erfassten Grünfläche zu erhalten. Die Absicht war, die Renovierung der Schulstruktur zu vervollständigen und sie mit qualitativen Außenbereichen auszustatten, wie z.B. einem “pädagogischen Garten” für die jungen Schüler, der auch als Eingangs- und Empfangsbereich für Kinder und Eltern dienen sollte, sowie der Möglichkeit, kollektive Bildungs- und Trainingsaktivitäten durchzuführen. Ein Freiraum, in dem die Kinder des Kindergartens mit größtmöglicher Sicherheit ihr Wachstum in Präsenz und in der Gemeinschaft fortsetzen können” wie Stefano Luconi erklärte.
Die Wettbewerbsjury, bestehend aus: Mario Cucinella (MCA ARCHITECTS / School of Sustainability), Massimo Imparato (SOS - School of Sustainability), Don Antonio Lumare, Pfarrer von Fiorano Modenese (Präsident der Coccapani Foundation), Francesco Tosi, Bürgermeister von Fiorano Modenese, Federica Minozzi (Stiftung Iris Ceramica Group) und Paolo Schianchi (Architekt und Dozent IUSVE) fand, dass die Idee des Projekts von Bruna Sigillo perfekt zum vorgeschlagenen Thema passt. Inspiriert vom Prinzip des “planetarischen Gartens” des französischen Biologen und Landschaftsarchitekten Gilles Clément, entwarf Bruna Sigillo den “Planetary Garden” für die Grünflächen der Schule. Die einfache, bahnbrechende Idee, die die Architektin vorschlägt, ist die eines Gartens, der zu einer “Kinderstube” für die Stadt wird. Eine Gärtnerei sowohl für Menschen, als ein Ort, an dem neue junge Bürger miteinander in Beziehung treten und wachsen können, als auch für Pflanzen, wo Kinder lernen können, die Vielfalt kennen, schätzen und schützen zu lernen, angefangen beim Ökosystem Pflanze. Das Ergebnis wurde durch einen leichten Eingriff mit nur wenigen gut gestalteten Elementen erreicht, die in die bestehenden Strukturen und Bäume eingebaut wurden, wie z. B. duftende Sträucher und Blumen, die Farbe hinzufügen und den Eingangspunkt der Kinder oder die Gestaltung der Grenze zwischen der Stadt und dem Kindergarten hervorheben. Und nicht zuletzt die Schaffung eines Klassenzimmers unter freiem Himmel, das das Blätterdach der Bäume als Dach für die vielen Aktivitäten der Kinder nutzt. Dieses wurde bei der Einweihung erfolgreich für eine entzückende Theateraufführung genutzt, an der Kinder teilnahmen, die begeistert und glücklich waren, einen brandneuen Garten zu haben, in dem sie wachsen und spielen können.

(Agnese Bifulco)

Captions
01-04 Inauguration's images courtesy of Fondazione Iris Ceramica Group
05-09 Project Name: Planetary Garden - Architect: Bruna Sigillo  - Project's Images courtesy of Bruna Sigillo


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter