31-10-2022

Die Gewinner des Internationalen Keramik-Kunstpreises

Keramik,

Fondazione Iris Ceramica Group, Preis, Daniele Donadio, Eloisa Gobbo,

“Geometrical Isometric Pattern in Yellow, Red and Blue, Moresque Style With Dashed Stripes and Spheres” von Eloisa Gobbo und “Clouds” von Daniele Donadio, sind die Preisträger der ersten Ausgabe des Internationalen Kunstpreises, der der Keramik gewidmet ist und von der Stiftung der Iris Ceramica Group gefördert wird, um das keramische Material und seine Verbindungen mit Kunst, Design und Architektur zu feiern.



Die Gewinner des Internationalen Keramik-Kunstpreises

Am 27. Oktober wurden die Gewinner der ersten Ausgabe des Internationalen Preises für Keramikkunst, der von der Stiftung Iris Ceramica Group gefördert wird, bekannt gegeben.
Der internationale Wettbewerb wurde ausgewählt, um das keramische Material und seine Verbindungen zu Kunst, Design und Architektur zu würdigen und neue Projekte zu fördern, die das "keramische Know-how" bewahren. Das flexible Konzept des Preises hat es außerdem ermöglicht, einen weiteren doppelten Zweck zu erfüllen, nämlich die Arbeit der Fachleute des Sektors zu unterstützen und die Ideen und Visionen neuer Generationen von Kreativen zu fördern.
Die Jury, bestehend aus: Federica Minozzi (CEO der Iris Ceramica Group), Pietro Cantore ( Galerist), Giovanna Cassese (Kunsthistorikerin und Präsidentin der ISIA Faenza),Tommaso Corvi Mora (Galerist und Keramiker), Antonia Iannone (Galeristin), Judith S. Schwartz (emeritierte Professorin an der New York University), wählte die Gewinner der beiden Sektionen des Preises anhand der Kriterien Originalität, Nachhaltigkeit sowie technische, ästhetische und konzeptionelle Innovation aus.

Der Gewinner der Sektion “unter 25”, die Studenten vorbehalten ist, die ??im AFAM-Zirkel eingeschrieben sind, ist Daniele Donadio mit der Installation “Clouds”. In der Begründung der Jury heißt es: “’Ein Werk, das in der Lage ist die ureigensten Merkmale des Materials und die poetische Hommage an den Regisseur Akira Kurosawa zu vereinen”.
In der Sektion “über 25”, die Künstlern und Designern gewidmet ist, gewann Eloisa Gobbo mit ihrem Projekt “Geometrical Isometric Pattern in Yellow, Red and Blue, Moresque Style With Dashed Stripes and Spheres”. Ein Werk, in dem, wie die Jury betonte: “Die Künstlerin demonstriert die Fähigkeit, die neuesten technologischen Lösungen der künstlichen Intelligenz in seine Atelierpraxis zu integrieren, und weist damit auf mögliche neue Wege für die traditionell handwerklichen Künste hin”.

Die Ergebnisse der ersten Ausgabe des Internationalen Kunstpreises für Keramik passen perfekt zum Interesse von Iris Ceramica Group und ihrer Stiftung an neuen Technologien und multidisziplinären Ansätzen sowie zur konstanten Konzentration auf traditionelle keramische Techniken und Materialien, die das Know-how und die Geschichte des Unternehmens begründen.

Agnese Bifulco

Images courtesy of Iris Ceramica Group

01, 03 Eloisa Gobbo “Geometrical Isometric Pattern in Yellow, Red and Blue, Moresque Style With Dashed Stripes and Spheres”
02, 04-07 Daniele Donadio “Clouds”


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter