21-11-2022

De Castillia 23 erhält den Award of Excellence 2022 des CTBUH

Progetto CMR,

Mailand,

Wolkenkratzer,

Der von Progetto CMR sanierte Komplex De Castillia 23 wurde von CTBUH mit dem Award of Excellence 2022 in der Kategorie “Best Tall Building under 100 meters” ausgezeichnet. Das Sanierungsprojekt umfasste die Verwendung von Active Surfaces® Keramikplatten für die Fassaden, die von Fiandre Architectural Surfaces geliefert und auf dem hinterlüfteten Fassadensystem Granitech® installiert wurden.



De Castillia 23 erhält den Award of Excellence 2022 des CTBUH

Vom 9. bis 12. November fand in Chicago die internationale Konferenz "Tall Excellence: Seeking the Ideal in Vertical Urbanism" statt, die alljährlich vom CTBUH - Council on Tall Buildings and Urban Habitat organisiert wird, um allen, die in diesem Sektor tätig sind, die Möglichkeit zu geben, sich auf dem Laufenden zu halten und über Hochhausprojekte und die vom US-Forschungsinstitut geförderten Konzepte des "nachhaltigen vertikalen Urbanismus" zu diskutieren. Am Ende der Konferenz wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien des "Best Tall Building Award of Excellence" bekannt gegeben, mit dem der CTBUH alljährlich Bauwerke fördert, die nach den Kriterien der Exzellenz, der Innovation und der Nachhaltigkeit realisiert wurden und sowohl in ihren einzelnen Gestaltungsaspekten als auch in ihrer Komplexität, ausgehend von ihrer Beziehung zum städtischen Maßstab und dem Bezugsumfeld, bewertet werden. In der Kategorie “Best Tall Building under 100 meters” erhielt der von Progetto CMR sanierte Komplex De Castillia 23 den Award of Excellence 2022..

In Mailand arbeitete Progetto CRM an einem alten, verlassenen und unvollendeten Gebäude im Stadtteil Isola, das von der Unipol-Gruppe erworben wurde. Die Umgestaltung ermöglichte es, die Funktionalität des Komplexes, der aus zwei 53 und 15 Meter hohen Gebäuden besteht, zu erhöhen und seine Energieeffizienz und Gesamteffizienz zu steigern. Progetto CMR hat auch seine ästhetischen Aspekte revolutioniert, die dank der neuen Prismenfassade von außen deutlich sichtbar sind. Dies ist in der Tat das Schlüsselelement des Projekts, eine Haut, die sich in den verschiedenen Tagesphasen und im Zyklus der Jahreszeiten verändert und zu jeder Zeit unterschiedliche Lichteffekte bietet. Ein Spiel, das dank der dreieckigen Glaspaneele, die in Form von Rauten auf der Fassade angeordnet sind, dynamisch und lebendig wirkt.
Um den Anforderungen des Projekts in Bezug auf Leistung und Ästhetik gerecht zu werden, haben sich die Architekten für die umweltaktiven Feinsteinzeugoberflächen Active Surfaces® von Fiandre Architectural Surfaces entschieden. Insbesondere wurden die Oberflächen Core Shade in den Texturen Cloudy Core Active und Sharp Core Active gewählt, die einen hellen Hintergrund haben, der das Licht reflektieren kann, und eine dunklere Kontrastfarbe.
Die Platten wurden mit dem System der hinterlüfteten Fassaden Granitech® mit sichtbarer Befestigung angebracht. Dies gewährleistet die beste Leistung in Bezug auf Haltbarkeit und Energieeffizienz für hohe Gebäude wie den Komplex De Castillia 23. Die Verwendung von Feinsteinzeug für die Verkleidung der Fassaden und die Pflasterung der Außenbereiche verbindet ästhetische Qualitäten und hohe technische Leistungen mit einem weiteren grundlegenden Vorteil, der den Nutzern des Gebäudes und dem gesamten Viertel zugute kommt. Es handelt sich dabei um ein natürliches Material, das in emissionsfreien Anlagen hergestellt wird und im Falle der keramischen Oberflächen von Active Surfaces® wichtige antibakterielle, antivirale, umweltfreundliche und geruchshemmende Eigenschaften besitzt. Die mehr als 16.000 Quadratmeter Active-Platten, die in dem Projekt installiert sind, kompensieren nach Untersuchungen des Fachbereichs Chemie der Universität Mailand 59 kg/Jahr an Stickoxiden, was der Arbeit von mehr als 200.000 Quadratmetern Grünflächen entspricht; daher der Titel “smogfressendes Gebäude”, der dem Komplex verliehen wurde.

Images courtesy of Iris Ceramica Group

Project Name: De Castillia 23
Location: Milano, Italy
Architects: Progetto CMR


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter