21-04-2020

Dal Pian Arquitetos Módulo Rebouças Building – Nubank Headquarters São Paulo Brasilien

Dal Pian Arquitetos,

Nelson Kon,

Sao Paulo, Brasilien,

Theatres, Buros,

Das Studio Dal Pian Arquitetos hat ein Gebäude entworfen, das eine Landschaft enthält. Es handelt sich um das Gebäude Módulo Rebouças, Nubank Headquarters, das in São Paulo, Brasilien, errichtet wurde. Die Architekten haben einen fast perfekten Kubus entworfen, den sie ausgehöhlt und an mehreren Stellen geöffnet haben, um verschiedene Perspektiven und Innenansichten zu schaffen, das alles aber auch “amüsant” wirkt. Das Gebäude enthält Büros, ein Theater im Erdgeschoss und eine Tiefgarage.



Dal Pian Arquitetos Módulo Rebouças Building – Nubank Headquarters São Paulo Brasilien

Das Módulo Rebouças-Gebäude, auch bekannt als Nubank Headquarters, weil es eine der berühmtesten Techno-Finanzfirmen Lateinamerikas beherbergt, ist ein interessantes Projekt des Studios Dal Pian Arquitetos. Ein multifunktionales Gebäude, das die private Dimension, die Büros der Bank, mit der öffentlichen Dimension des im Erdgeschoss errichteten Theaters verbindet. Das Gebäude wurde auf einem quadratischen Grundstück an der Ecke der Avenida Rebouças und der Rua Capote Valente, im Viertel Pinheiros von São Paulo, Brasilien, errichtet.

Pinheiros ist eines der anspruchsvollsten Viertel der Stadt São Paulo, bekannt für sein kulturelles Leben und die Freizeitmöglichkeiten, die die Lokale erlauben. Dazu gehört das breite Angebot an Restaurants mit Küchen aus verschiedenen Teilen der Welt, ein Spiegelbild des Multikulturalismus seiner Bewohner. Tatsächlich gibt es neben der portugiesischen Mehrheit auch viele Gemeinschaften deutscher, französischer, chinesischer, koreanischer und bolivianischer Herkunft. Hier hat sich Nubank, das bedeutendste Unternehmen im technisch-finanziellen Sektor Lateinamerikas und eines der innovativsten der Welt, für den Sitz der Büros das Módulo Rebouças ausgesucht, ein von den Architekten Renato und Lilian Dal Pian entworfenes Gebäude.
Das Gebäude enthält 46 unabhängige Büros, ein öffentliches Theater im Erdgeschoss und eine Tiefgarage. Die Architekten konzipierten das Gebäude als ein vollständiges Volumen, auf dem mit aufeinanderfolgenden Subtraktionen gearbeitet werden sollte - angefangen genau in der Mittel. Das Herz des Gebäudes ist in der Tat ein großer leerer Raum in voller Höhe. Ein großer zentraler Hof, der sich vom Erdgeschoss bis zum Dach des Oberlichts entwickelt und natürliche Beleuchtung und Belüftung für alle Stockwerke des Gebäudes bis hin zum Garten im Erdgeschoss bietet.
Um diese zentrale Leerstelle herum sind alle Empfangsfunktionen verteilt, einschließlich des Atriums des Theaters im Erdgeschoss, sowie die kollektiven Umlaufflächen jedes Stockwerks, die stets von unterschiedlich großen Grünflächen begleitet werden. Diese Verteilung von großen und kleinen Gärten auf allen Ebenen des Gebäudes trägt dazu bei, eine für jedes Stockwerk unterschiedliche Innenlandschaft zu schaffen, die überraschende und auch unterhaltsame Ausblicke für die Benutzer bietet.
Die Außenseite des Gebäudes ist abwechselnd mit transparenten verglasten Modulen und opaken Aluminiumpaneelen bedeckt, die in Grau- und Gelbtönen eingefärbt sind, um den verschiedenen Büros die richtige Menge an Luft und Licht zu ermöglichen. Das Erdgeschoss hingegen ist völlig transparent und durchlässig für die Fußgängerströme, um eine harmonische Einfügung des Gebäudes in den städtischen Kontext zu fördern.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Dal Pian Arquitetos, photo by Nelson Kon

Project Name: Módulo Rebouças Building
Location: São Paulo, Brasil
Studio: Dal Pian Arquitetos www.dalpian.arq.br - Instagram: @dalpianarquitetos
Architects: Renato Dal Pian and Lilian Dal Pian
Address: Capote Valente Street - São Paulo, Brazil
Coordination: Carolina Freire
Project Team: Paulo Noguer, Amanda Higuti, Natalie Tchilian, Sabrina Aron, Júlio Costa, Cristina Sin, Carolina Tobias.
Land area: 2,567.90 m²
Building area: 14.238,86 m²
Project Year 2011 - 2013
Conclusion of the work: 2016
Photographs: Nelson Kon
Incorporation: Idea! Zarvos and Engeform
Construction Company: Engeform
Containment and Foundation Project: Apoio Engineering
Air Conditioning, Exhaust and Ventilation Project: Contractors
Concrete Structure Design: Gama Z Engineering
Electrical and Hydraulic Project: Grau Engineering
Frame Design: Arqmate
Visual Communication Project: João Nitsche
Landscape Designer: Isabel Duprat
Lighting Designer: Mingrone Lighting
Interiors: Ana Costa and Tryptique Architecture
Artistic Panels: Ronah Carraro
Acoustics: Harmonia Acústica
Cenotechnics: Cineplast
Waterproofing: Proassp


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter