27-09-2019

Behnisch Architekten in SpazioFMG für The Architects Series

Behnisch Architekten,

Mauro Consilvio,

Mailand,

Messen,

Iris Ceramica Group, SpazioFMGperl'Architettura, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Iris Ceramica, The Architects Series,

Der Architekt Stefan Behnisch, Gründer von Behnisch Architekten, hielt einen interessanten Vortrag mit dem Titel “Architecture for a more sustainable Future in the Built Environment” anlässlich der Einweihung der zehnten Folge von The Architects Series, dem Kulturformat der Zeitschrift The Plan für SpazioFMGperl'Architettura, die Mailänder Galerie von Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti.



Behnisch Architekten in SpazioFMG für The Architects Series

Am 18. September wurde eine neue Episode von The Architects Series vorgestellt, dem Kulturformat, das von der Zeitschrift The Plan für SpazioFMGperl'Architettura kuratiert wird, die Mailänder Galerie von Iris Ceramica und FMG Fabbrica Marmi e Graniti Marke von Iris Ceramica Group.
Nach einer etablierten Formel wurde der Abend von einem wichtigen Gast bereichert, der mit dem Protagonisten des Doku-Films verbunden ist. In diesem Fall wurden die Werke von Behnisch Architekten vom Stefan Behnisch präsentiert, dem Gründer des Studios, mit einer Konferenz mit dem Titel: “Architecture for a more sustainable future in the built environment>” (Architektur für eine nachhaltigere Zukunft in der gebauten Umwelt).
Wenige Tage vor der UN-Weltklimakonferenz, mit Aktualität und Aufmerksamkeit für die zeitgenössische Welt, machte SpazioFMGperl'Architettura sein Publikum durch das virtuose Beispiel der Projekte von Behnisch Architekten auf einige mögliche Lösungen aufmerksam, die Architektur zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und im Allgemeinen der gebauten Umwelt anbietet. Mit seiner Rede hat der Architekt Stefan Behnisch die Öffentlichkeit in einem langen Exkurs über nachhaltige Architektur und ihre ständige dialogische Beziehung zur Umwelt, sowohl zur Landschaft als auch zum Menschen, geführt.

Behnisch Architekten wurde 1989 in Stuttgart als Tochtergesellschaft von Behnisch & Partner von Günter Behnisch gegründet. 1991 wurde das Büro unter der Leitung des Architekten Stefan Behnisch unabhängig und eröffnete später eigene Filialen und Büros in verschiedenen Teilen der Welt, in denen die zusätzlichen 4 Partner und rund 140 Architekten, Designer und Techniker verteilt sind.
Der Doku-Film von The Plan, “The Architects Series – A documentary on: Behnisch Architekten”, zeigt dem Publikum die Arbeitsweise des Architekturbüros und die Gesichter derjenigen, die dort arbeiten. Ein nicht zu unterschätzendes Element, denn, wie auch Stefan Behnisch betonte, wird in ihren Projekten der sozialen Dynamik große Aufmerksamkeit geschenkt, die traditionell wenig berücksichtigt wird. Diese Aufmerksamkeit wird auch auf die Dynamik im Studio selbst gerichtet. Unter Hinweis auf seine Erfahrungen als Praktikant zu Beginn seiner Karriere sprach Stefan Behnisch über die Bedeutung der geselligen Initiativen des Büros, damit sich die Mitarbeiter besser kennenlernen können und zur Verbesserung des Teamgeistes.
Bei jedem Projekt gehen die Architekten von Behnisch Architekten von einem umfassenden Verständnis des Bauherrn und der Gemeinschaft aus, die die architektonischen Räume nutzen wird, und betrachten so die menschliche Erfahrung als Kern des Entwurfs. Eine humanistische Vision von Architektur, , in der die Bedürfnisse des Einzelnen nicht isoliert betrachtet, sondern in einen kollektiven Kontext gestellt werden. Das Gebäude muss den “Genius Loci” respektieren und sich harmonisch in die soziale und natürliche Umgebung einfügen, zu der es gehört. Daher ist es unerlässlich, dass das Projekt nachhaltig ist, um die Besonderheiten des Standorts zu berücksichtigen und ein Minimum an natürlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen zu nutzen. All dies, indem wir einem Verfahren folgen, das nicht linear ist, sondern verschiedene Fachleute in die verschiedenen Entwurfsphasen einbezieht. Die Anwesenheit dieser Fachleute ermöglicht es, die Gruppe zu bereichern und Gestaltungsideen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten. In der Diskussion werden Ideen zerlegt und wieder zusammengeführt, um zu einer kreativen, innovativen und nachhaltigen Lösung zu gelangen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of SpazioFMG per l’Architettura, photo by Mauro Consilvio

The exhibition: The Architects Series – A documentary on: Behnisch Architekten
Date: 19 September 2019 – 18 October 2019
Opening hours: Thursdays and Fridays: 4pm – 7pm / 17-18 October open by appointment only
Location: SpazioFMG per l’Architettura - Via Bergognone 27, Milan
(Tortona district - metro M2)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter