10-07-2015

Ausstellung Zaha Hadid at The State Hermitage Museum

Zaha Hadid Architects,

Rom, Sankt Petersburg, HongKong,

Sport & Wellness, Theatres,

Ausstellung, Pritzker Architecture Prize, Messen,

Die Architekturen von Zaha Hadid sind in einer Ausstellung in Sankt Petersburg im berühmten Saal des Winterpalais des Hermitage Museum zu sehen. Es handelt sich um die erste Retrospektive, die Russland der gebürtigen irakischen Architektin widmet.



Ausstellung Zaha Hadid at The State Hermitage Museum

Vor Kurzen wurde die Ausstellung Zaha Hadid at The State Hermitage Museum im historischen Nicolaevsky-Saal des Winterpalais der Hermitage von Sankt Petersburg eröffnet.
Es handelt sich um die erste Retrospektive in Russland, die den Architekturen und den Gestaltungsprojekten der Architektin Zaha Hadid gewidmet ist, der ersten Frau, die mit dem Pritzker Architecture Prize ausgezeichnet wurde, den sie 2004 eben im Theater der Hermitage überreicht bekamt.

Die Ausstellung behandelt die 40 Berufsjahre der Architektin Zaha Hadid von den Anfängen ihrer Laufbahn mit den Experimenten, die aus den Studien der russischen Avantgarde resultierten, wie The Peak Club in Hong Kong aus den Jahren 1982-83, der allerdings nicht gebaut wurde, bis hin zu den neuesten Bauwerken, die anhand verschiedener Darstellungsmethoden und auf verschiedenen Trägern gezeigt werden (Zeichnungen, Plastiken, Fotografien, Videos usw.) wie das MAXXI: Museum of XXI Century Art von Rom(2010), das London Aquatics Centre (2011) und das Heydar Aliyev Center von Baku (2012).
Insbesondere das Heydar Aliyev Center von Baku wurde vom Kritiker Joseph Giovannini als stellvertretend für eine neue Ära der Architektur bezeichnet. Eine Konstruktion, die die konventionelle Trennung zwischen Architektur und Stadt überwindet und in der Lage ist, die steigende moderne Komplexität und die Dynamik der Zukunft aufzunehmen.

(Agnese Bifulco)

Title: Zaha Hadid at The State Hermitage Museum
curated by Ksenia Malich, Curator of Contemporary Art Department, The State Hermitage Museum, and Patrik Schumacher, Zaha Hadid Architects
Date: 27. Juni – 27. September 2015
Location: The State Hermitage Museum, Sankt Petersburg - Russland

Images courtesy of Zaha Hadid Architects

www.zaha-hadid.com
www.hermitagemuseum.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter