07-07-2011

Ausstellung Jean Prouvé, Feuerwehrhaus von Zaha Hadid

Paris,

Fire Station, Universitat,

Messen, Ausstellung,

Bis zum 31. Juli ist in dem von Zaha Hadid im Vitra Campus entworfenen Feuerwehrhaus die Kollektion zu sehen, die sich an den Designprojekten von Jean Prouvé inspiriert



Ausstellung Jean Prouvé, Feuerwehrhaus von Zaha Hadid
“Prouvé RAW”, eine Kollektion von 17 neu aufgelegten Möbeln, die sich an den Klassikern von Jean Prouvéinspirieren und vom Kreativ-Team von G-Star realisiert wurden, ist vom 16. Juni bis zum 31. Juli im von Zaha Hadid entworfenen Feuerwehrhaus im Vitra Campus, Weil am Rhein, zu sehen.  

Die Kollektion wurde nach einer zweijährigen Untersuchung entwickelt, bei der G-Star, die Familie Prouvé und Vitra involviert waren, um einigen der bekanntesten Design-Projekte von Jean Prouvé einen zeitgenössischen Touch zu verleihen und um weniger bekannte Entwürfe des Künstlers neu zu entdecken.  

Jean Prouvé kam 1901 in Paris auf die Welt. Nachdem er als Schmied und Ingenieur gearbeitet hatte, widmete er sich der Möbelproduktion und gründete eine Fabrik. Sein Ansatz an das Design spiegelt seine Ausbildung wieder. Seine Objekte werden von der Notwendigkeit, der Funktion, der Essenz der Materialien, der Konstruktion und der Fertigung stärker beeinflusst als von der Form, strahlen dabei aber eine poetische Aura aus.

von Agnese Bifulco

Titel: Prouvé RAW
Datum: 16. Juni – 31. Juli 2011
Ort: Feuerwehrhaus, Vitra Campus, Weil am Rhein - Deutschland
Bilder: courtesy of Vitra, G-Star/ Jorma Muijtjens © Vitra

www.vitra.com

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter