02-07-2012

Ausstellung: Confrontations: Contemporary Dutch Design

Luisa Zanzani,

Weil am Rhein, Deutschland, Basel,

Halle, Sport & Wellness,

Design,

Ausstellung, Messen,

Der Vergleich, auf den der Titel der Ausstellung anspielt, bezieht sich auf die zeitgleich laufende Ausstellung "Gerrit Rietveld – The Revolution of Space" auf dem Programm des Vitra Design Museum.



Ausstellung: Confrontations: Contemporary Dutch Design
In der Vitra Design Museum Gallery ist vor Kurzem eine Ausstellung junger niederländischer Designer eröffnet worden. Der Titel der Ausstellung "Confrontations" stellt eine Verbindung zu der zeitgleichen Ausstellung "Gerrit Rietveld – The Revolution of Space" dar, die bis September im Vitra Design Museum zu sehen ist.

Absicht ist es, auf der einen Seite die Aktualität des Werks von Rietveld zu zeigen und auf der anderen Seite die jungen Designer, die mit einer Gestaltungsmethode arbeiten, die analog zu der des bekannten holländischen Architekten und Designers ist.

Es sind sechs holländischer Designbüros involviert: 2012Architecten, Catalogtree, Studio Formafantasma, Lucas Maassen, Dirk Vander Kooij und Studio Wieki Somers.

Dem Büro Catalogtree wurde das Gestaltungsprojekt der Ausstellung selbst anvertraut, während die anderen fünf Büros mit 5 Herstellern aus Basel und Freiburg kombiniert wurden, um gemeinsam ein Objekt oder eine Installation für die Ausstellung zu entwickeln.
Die Werke wurden in dem Publikum geöffneten Performances vom 12. bis zum 16. Juni vollendet. Aus diesem Grund wurde die Ausstellung anlässlich der zur gleichen Zeit stattfindenden Ausgabe der "Art Basel" eröffnet.

(Agnese Bifulco)

Titel: Confrontations: Contemporary Dutch Design
Datum: 12.06.2012 – 02.09.2012
Ort: Vitra Design Museum Gallery, Weil am Rhein, Deutschland
Bildnachweis: courtesy of  Vitra Design Museum

www.design-museum.de
www.artbasel.com


Bildunterschriften

01
Double pendulum gear clock, Catalogtree, 2012 © Catalgotree

02
Simulation of double pendulum exhibiting chaotic motion, Catalogtree, 2012 © Catalogtree

03
Crystal scan for the project, Lucas Maassen, 2012 © Roche

04
Chocolate carrousel, Wieki Somers, 2012 © Studio Wieki Somers

05
Prototype, Dirk Vander Kooij, 2012 © Dirk Vander Kooij

06
Connecting joints of Eames-frames for the final prototype, 2012Architecten, 2012 ©2012Architecten

07
Jar with elements sculptured from charcoal, Studio Formafantasma, 2012
© Studio Formafantasma, Photo: Luisa Zanzani

08
Objects carved from wood and pieces of carbonized wood, Studio Formafantasma, 2012
© Studio Formafantasma, Photo: Luisa Zanzani

09
Charcoal Oven in Pfannenstiel (Switzerland), Studio Formafantasma, 2012
© Studio Formafantasma, Photo: Luisa Zanzani

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter