08-04-2019

Ausstellung Balkrishna Doshi Architecture for the People

Balkrishna Doshi,

Vinay Panjwani, Iwan Baan,

Weil am Rhein, Deutschland,

Messen,

Vitra Design Museum, Pritzker Architecture Prize, Ausstellung,

Das Vitra Design Museum widmet dem indischen Architekten Balkrishna Doshi, dem Pritzker-Preisträger des Jahres 2018, dem Nobel der Architektur, die erste internationale Retrospektive. In seinen Werken wurden die Prinzipien der modernen Architektur an die Kultur und die starken lokalen Traditionen, Ressourcen und die Natur der Orte angepasst.



Ausstellung Balkrishna Doshi Architecture for the People

Die kürzlich eröffnete Ausstellung “Balkrishna Doshi Architecture for the People” im Vitra Design Museum, schließt eine wichtige Lücke, indem sie dem Architekten Balkrishna Doshi, Gewinner des Nobelpreises der Architektur 2018 und erstem indischen Architekt, der mit diesem Preis ausgezeichnet wird, eine wichtige internationale Retrospektive widmet.

Balkrishna Doshi, Architekt und Stadtplaner, geboren 1927 in Pune, Indien, gilt in seinem Herkunftsland als wahrer Pionier der modernen Architektur. In über 60 Jahren Tätigkeit hat er Werke geschaffen, in denen die Konzepte der modernen Architektur kombiniert und an die lokale Kultur und Tradition, die verfügbaren Ressourcen und die Natur der Orte angepasst wurden. Die Ausstellung mit dem Titel “Architecture for the People” macht die internationale Öffentlichkeit auf die architektonischen und urbanistischen Projekte aufmerksam, die Balkrishna Doshi zwischen 1958 und 2014 realisiert hat. Von städtebaulichen Projekten bis hin zu Universitätscampus, kulturellen Institutionen, Verwaltungen, Privatwohnungen und Innenprojekten ist die Produktion des indischen Architekten enorm, und es gibt auch bahnbrechende und grundlegende Gebäude wie das Indian Institute of Management (1977-92), sein Architekturbüro Sangath (1980) und das berühmte und kostengünstige Sozialwohnungsprojekt Aranya (1989). Werke, die die enge Beziehung von Balkrishna Doshi zu führenden Meistern der internationalen Architektur zeigen. Doshi hat mit Le Corbusier an mehreren Projekten gearbeitet, darunter der indischen Stadt Chandigarh und mit Louis Kahn, am Projekt des Indian Institute of Management.

Die Ausstellung "Balkrishna Doshi: Architecture for the People" hat einen doppelten Zweck: die Werke des indischen Architekten einer breiteren Öffentlichkeit außerhalb Asiens bekannt zu machen und zu zeigen, wie sein Werk dazu beigetragen hat, die moderne indische Architektur neu zu definieren und zu einem wichtigen Präzedenzfall zu werden, der die neuen Generationen indischer Architekten beeinflusst und geprägt hat.
Durch den Überblick über die Werke von Balkrishna Doshi präsentiert die Ausstellung wichtige Reflexionen über die grundlegenden Ideale und den sozialen Kontext, in dem diese Architekturen entstanden sind: die westliche Formation des Architekten, seine humanistische Philosophie mit starken indischen Wurzeln und einen Kontext in rascher Entwicklung wie den der indischen Gesellschaft in den fünfziger Jahren. Doshi hat seinen eigenen besonderen Ansatz für die Disziplin entwickelt, in der die Konzepte der modernen Architektur nicht von Nachhaltigkeitsideen absehen können, und einen ganzheitlichen Ansatz, in dem Architektur in einem breiten Kontext von Kultur, Umwelt, sozialen, ethischen und religiösen Überzeugungen verwurzelt ist.

Die Ausstellung gliedert sich in vier Hauptteile. Das erste ist Bildungsprojekten gewidmet und hat als Schlüsselprojekt den Campus des Centre for Environmental Planning and Technology (CEPT) in Ahmedabad. Im zweiten Abschnitt, der sich mit dem Haus beschäftigt, werden Projekte ausgestellt, die dem sozialen Wohnungsbau gewidmet sind, einschließlich des Aranya Low Cost Housing for the Indore Development Authority, das 1993 mit dem Aga Khan Award for Architecture ausgezeichnet wurde. Der dritte Abschnitt behandelt Projekte für Institutionen wie dem Indian Institute of Management (IIM) in Bangalore und sein Büro Sangath in Ahmedabad. Der letzte Abschnitt ist schließlich den großen urbanen Projekten von Balkrishna Doshi gewidmet. Abgerundet wird die Ausstellung durch einen umfangreichen Katalog mit wichtigen internationalen Beiträgen und einem reichhaltigen Konferenz- und Workshopprogramm im Vitra Design Museum.

(Agnese Bifulco)

Title: Balkrishna Doshi: Architecture for the People
Curator: Khushnu Hoof
Vitra Design Museum Curator: Jolanthe Kugler
Assistant Curator: Meike Wolfschlag
Location: Vitra Design Museum, Weil am Rhein Germany
Date: 30 March – 08 September 2019

Images courtesy of Vitra Design Museum, photo by Iwan Baan, Vinay Panjwani
www.design-museum.de


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter