26-01-2016

Atelier Zündel Cristea Firmensitz Pacemar in Suresnes Paris

AZC - Grégoire Zündel, Irina Cristea,

Paris,

Headquarters, Buros,

Arts,

In Suresnes, einem Vorort im Westen von Paris hat das Architekturbüro Atelier Zündel Cristea AZC ein Gebäude neu gestaltet, das Ende der 1980er Jahre an der Seine erbaut wurde und zum neuen Sitz von Pacemar, einer Holding der Louis Dreyfus Armateurs umgewandelt.



Atelier Zündel Cristea Firmensitz Pacemar in Suresnes Paris

Das Architekturbüro AZC - Atelier Zündel Cristea hat das Projekt des neuen Firmensitzes von Pacemar, einer Holding der Louis Dreyfus Armateurs entwickelt und dabei an einem Blockbau aus den 1089er Jahren um Ufer der Seine in Suresnes, einem Vorort im Westen von Paris gearbeitet.
Die Architekten haben drei Grundsätze bestimmt, nach denen das Projekt mit Eingriff am Bestand realisiert wurde. Zuerst die Neuordnung der Geschosse in fließende und flexible, gut vom Tageslicht beleuchtete Räume; eine klare Verteilung der internen Wege um den Zugang zur Struktur zu erleichtern und zum Schluss eine neue Fassade um die Wärme- und Schalldämmung zu verbessern und die Aussicht auf den Kontext zu bewahren.
Die Architekten haben dann ein großes und sich über die gesamte Höhe erstreckendes Atrium mit einer monumentalen Rampe und einem internen Patio gestaltet, damit das Tageslicht in den Baukörper einfallen kann. Der Grundriss und die Arbeitsplätze wurden auf der Grundlage dieser Elemente definiert. Die internen Wege wurden durch die monumentale Rampe rationalisiert, die im Atrium beginnt und sich in Richtung Obergeschosse entwickelt. Die neue Fassade mit einer doppelten Glashülle enthüllt die maritime Berufung des Unternehmens und wird ein starkes architektonisches Wahrzeichen im Kontext von Suresnes. Die natürliche Belüftung und ein zwischen den beiden Glashüllen eingelassenes Jalousie-System gestattet den Schutz der Innenräume vor der direkten Sonneneinwirkung und garantiert dem Gebäude eine optimale Wärme- und Schalldämmung, mit herrlichem Blick!

(Agnese Bifulco)

Architects: AZC - Atelier Zündel Cristea: Grégoire Zündel, Irina Cristea, Jeremias Lorch e Laurie Tiradas
Partners: Batiserf, Louis Choulet, Bureau Michel Forgue, VS.A, Artelia
Location: Suresnes, Francia

Images courtesy of AZC

www.zundelcristea.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter