17-01-2019

Architektur und Natur als Therapie, Snøhetta gestaltet Outdoor Care Retreat

Snøhetta,

Ivar Kvaal,

Kristiansand, Oslo,

Rifugio, Krankenhauser,

Holz,

Für Langzeitpatienten in einigen der wichtigsten Krankenhäuser Norwegens ist es Teil der Pflege, Zeit im Wald zu verbringen, in Kontakt mit den natürlichen Elementen, aber in der behüteten und geschützten Umgebung des vom Architekturbüro Snøhetta entworfenen Outdoor Care Retreats.



Architektur und Natur als Therapie, Snøhetta gestaltet Outdoor Care Retreat

Das Bild, das der Film Avatar uns von einer Welt gibt, in der sich Lebewesen in einem großen Netzwerk mit ihrer Umgebung verbinden, aus der sie neue Kraft und Wohlbefinden schöpfen, ist nicht so weit von der Realität entfernt. Das einfachste Beispiel und eines, das jeder von uns leicht überprüfen kann, ist, wie viel Natur in all ihren Elementen und Aspekten unsere Stimmung beeinflusst.
In Norwegen hat die Friluftssykehuset Foundation ein Programm finanziert, das in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Psychosomatik und der Abteilung für Kinderpsychiatrie des Universitätsklinikums Oslo und den Architekten des Büros Snøhetta für den Bau der Outdoor Care Retreat entwickelt wurde, Architekturen, die es ermöglichen, die positiven Auswirkungen der Natur im Behandlungsprozess voll auszuschöpfen.

Die Outdoor Care Retreat sind spezielle Unterkünfte für Körper und Geist, auf die Langzeitpatienten über ein Buchungssystem zugreifen können, um Zeit mit ihren Lieben in einer vertrauteren Umgebung zu verbringen oder einfach nur die Natur zu betrachten. Die Einrichtungen sind auch für Bettlägerige und Rollstuhlfahrer konzipiert und zugänglich. Behütet und geschützt im Outdoor Care Retreat, aber gleichzeitig mitten im Wald , können sich die Patienten entspannen, während sie die wechselnden Jahreszeiten, Farben, Geräusche und Gerüche der Natur beobachten, um mit der erneuerten Ruhe und dem Bewusstsein für die Behandlungen umzugehen.
Die verfügbaren Flächen sind klein und in menschlichem Maßstab, nur 35 Quadratmeter groß, was im Gegensatz zum monumentalen Aspekt der Krankenhausgebäude steht. Was den Patienten, insbesondere der Fantasie der Kinder, angeboten wird, ist eine Umgebung, die einem Baumhaus ähnelt. Die Hütte ist Teil des Krankenhauses, aber ihre isolierte Lage im Wald, die Materialien, mit denen sie gebaut ist, und ihr Aussehen im Allgemeinen erlauben es, diese als eigenständige Struktur zu lesen. Ein Ort, der sich gut eignet, um die jüngsten Patienten zu faszinieren und den Älteren eine kurze Flucht aus dem üblichen Behandlungsprogramm zu ermöglichen.

Der Innenraum ist komplett mit Eichenholz verkleidet und besteht aus einem Hauptraum, zwei kleineren Räumen und einem Badezimmer. Die Möbel sind in die Inneneinrichtung integriert, ebenso wie die Klapptischplatten, die einzigen mobilen Möbel sind die großen farbigen Kissen, die für Kinder zum Spiel werden. Die Verglasung in ganzer Höhe, die Fenster in verschiedenen Höhen und eine kreisförmige Deckenöffnung tragen dazu bei, diese Wirkung des Eintauchens in die Natur zu maximieren, so dass Sie die Landschaft aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können. Die Außenseite der Holzkonstruktion verdunkelt sich im Laufe der Zeit, so dass sich die Zuflucht perfekt in die Umgebung einfügt. Im Moment wurden nur zwei Outdoor Care Retreats realisiert und von der Friluftssykehuset Foundation für ebenso viele Krankenhäuser gespendet, mit der Absicht für jedes norwegische Krankenhaus ähnliche Räume zur Verfügung zu stellen. Der erste Unterstand wurde in einem üppigen Wald in der Nähe des Sognsvann-Baches gebaut, nur hundert Meter vom Eingang zum Oslo University Hospitalet, Rikshospitalet, Norwegens größtem Universitätskrankenhaus, entfernt. Das zweite, auf das sich die Fotos auf dieser Seite beziehen, befindet sich in der Nähe des Krankenhauses Sørlandet Kristiansand, in einem schönen Wald aus Eichen und Birken in der Nähe eines Teiches.

(Agnese Bifulco)

Project: Snøhetta snohetta.com
Timeline: 2015-2018
Location: Oslo and Kristiansand, Norway
Client: Stiftelsen Friluftssykehuset
Project Funding: Sparebankstiftelsen DNB, Gjensidigstiftelsen, Bergesenstiftelsen and the Children's Foundation OUH and the Norwegian Parliament
Providors of Sponsored Building Material: Kvadrat, Kebony and Lindal Gruppen

Images courtesy of Snøhetta, photo by Ivar Kvaal


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter