14-02-2019

Alvisi Kirimoto Bürogestaltung in Chicago

Alvisi Kirimoto + Partners,

Nic Lehoux,

Chicago, USA,

Buros,

Interior Design,

Die Architekten Massimo Alvisi und Junko Kirimoto haben im 32. Stock eines Hochhauses in Chicago die Inneneinrichtung der Verwaltungsbüros eines bedeutenden Unternehmens entworfen und ein Innenarchitekturkonzept geschaffen, das den Grundriss der Stadt aufgreift und in dem die Werke der Archäologie, der zeitgenössischen und orientalischen Kunst, die Teil der Sammlung des Kunden sind, einen würdigen Platz finden.



Alvisi Kirimoto Bürogestaltung in Chicago

Wenn man aus den Aufzügen steigt und den 32. Stock erreicht, hat man das Gefühl, wieder in die Stadt einzutauchen - natürlich in einer anderen Höhe und Perspektive, aber mit den Füßen fest in den Straßen von Chicago verankert." Die Fotografien von Nic Lehoux dokumentieren perfekt das Gefühl, das diese Worte der Architekten Massimo Alvisi und Junko Kirimoto hervorrufen, mit denen sie ihre aktuelle Innenarchitektur für Hochlagenbüros” aus Chicago präsentierten. Das Projekt von Alvisi Kirimoto betrifft die gesamte Etage, 2600 Quadratmeter Fläche, eines 224 Meter hohen Wolkenkratzers, der kürzlich im lebendigen Viertel West Loop gebaut wurde, das sich am Ufer des Flusses Chicago entwickelt und einst ein Industriegebiet der Stadt war. In den von den Architekten Massimo Alvisi und Junko Kirimoto entworfenen Räumen befinden sich die Verwaltungsbüros des Auftraggebers sowie seine Sammlung von Werken der zeitgenössischen und orientalischen Kunst und archäologische Funde auf einer Ausstellungsfläche von 1000 Quadratmetern.

Das Projekt spielt mit der Beziehung zur Stadt und verkörpert deren Hauptelemente. In der kollektiven Vorstellung ruft Chicago sofort das Bild der hohen Wolkenkratzer hervor. Die große amerikanische Metropole ist auch für ihre bedeutenden Kunstmuseen bekannt. Die Architekten ließen sich vom Grundriss der Stadt inspirieren und projizierten ihn in die Verteilung der Innenräume. Indem man in diese “Promenade” einige Überraschungen einbezieht wie die Stücke aus der Kunstsammlung, die kräftigen Farben, die doppelte Höhe der Räume und die plötzlichen Blicke, die dank der visuellen Achsen und der Glastrennwände den Innenräumen einen ständigen Sichtkontakt mit der Stadt ermöglichen.
Die Anlagen und Einrichtungen sind im strukturellen Kern des Gebäudes eingeschlossen, wo sich auch der Haupteingang zu den Büros befindet. Die planimetrische Verteilung berücksichtigt den Grad der Privatsphäre der verschiedenen Umgebungen. Auf der Nordfront sind alle Repräsentanzfunktionen konzentriert und diejenigen, die die Aggregation der Nutzer ermöglichen (Empfang, Besprechungsraum, Wintergarten, Ausstellungswege und Restaurantbereich) konzentriert, während sich die Privatbüros und einige Gemeinschaftsräume auf der Südseite befinden.

Die Büros haben eine Deckenhöhe von 3,60 Metern, eine Höhe, die es den Architekten ermöglichte, mit abgehängten Paneelen zu spielen und großformatige Skulpturen einzusetzen. Diese Elemente in Kombination mit hohen Holzwänden und Glastrennwänden ermöglichen eine Differenzierung der Arbeitsbereiche, was zu einer hohen Flexibilität der Umgebung führt. Das Herzstück des Projekts ist der Wintergarten, ein multifunktionaler Raum, der durch Wände aus vertikalen Holzlamellen begrenzt ist, die es gestatten, den Grad der Privatsphäre und Helligkeit des Raumes zu kalibrieren, der für Büroveranstaltungen, Musik, Kunst, aber auch für Meditation und Lesen bestimmt ist. Die orientalische Atmosphäre des Raumes wird durch die von der Decke abgehängte Bambusskulptur, die den japanischen Künstler Ueno Masao in Auftrag gegeben wurde, und den von Junko Kirimoto aus dem Studio Alvisi Kirimoto entworfenen Tisch mit japanischer Lackierung unterstrichen.

(Agnese Bifulco)

Location: Chicago, USA
Completion date: 2018
Gross square footage: 2570 sqm
Architect: Alvisi Kirimoto in collaboration with CannonDesign
Project team:
Alvisi Kirimoto team: Massimo Alvisi, Junko Kirimoto, Carolina Ossandon Avetikian, Alessio Montanari, Donato Labella, Silvia Rinalduzzi
CannonDesign team: Mark Hirons, Meg Osman, David Pugh, Angela Furman, Taofik Lasisi
Project Management: ConopCo Project Management
General contractor: Executive Construction Inc.
Architect of record: CannonDesign
Interior designer: Alvisi Kirimoto https://www.alvisikirimoto.it/
Engineers: Structural, MEP and lighting Engineer: CannonDesign
Consultants:
Acoustic consultant: Arup
AV and security services: Environmental System Design, Inc. and Netrix
Furniture: Kayhan
Kitchen Consultant: S2o Consultants
Winter Garden Sculpture Artist: Ueno Masao
Photographer: ©Nic Lehoux


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter