16-10-2014

51N4E Buda Art Centre – Kortrijk Belgien

Belgien,

Fabriken, Residenzen, Pavillons, Sport & Wellness,

Arts, Award,

Das Projekt Buda Art Centre von 51N4E hat den Wienerberger Brick Award in der Kategorie "Public Re-Use” gewonnen.



51N4E Buda Art Centre – Kortrijk Belgien

In Buda Island ist eine ehemalige Textilfabrik vom Architekturbüro 51N4E in ein Zentrum für kulturelle Ereignisse und Künstlerwohnungen umgewandelt worden.
Das Projekt von 51N4E wird von zwei Hauptelementen bestimmt: die Schaffung eines Vakuums mit fünfeckigem Grundriss, welches den Baukörper des vorhandenen Bauwerks durchquert und die Konstruktion eines neuen Pavillons aus gelben Backsteinen, der zum neuen Eingang des Buda Art Centre wird.

Um das Budget des Projekts nicht zu strapazieren, haben die Architekten die Struktur des Gebäudes wieder verwendet und das Vakuum mit seinem fünfeckigen Grundriss in dem Bestand geschaffen.
In diesem Vakuum ist die Treppe eingefügt, die es dem Publikum ermöglicht, zu den verschiedenen Räumen zu gelangen, die auf den 4 Etagen bis zum Dach mit seiner Panorama-Terrasse verteilt sind.
Die Terrasse ermöglicht es, die direkte Beziehung mit der Stadt Kortrijk herzustellen, während im Hinblick auf den Großteil des Baukörpers das Gebäude bezogen auf das Umfeld versteckt ist.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: 51N4E www.51n4e.com
Ort: Kortrijk Belgien

Images courtesy of 51N4E ph. Filip Dujardin (www.filipdujardin.be), ph. Paul Steinbruck


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter