29-10-2021

Zehn Jahre Next Landmark, internationaler Architekturwettbewerb

Preis, NextLandmark, 20yearsfloornature,

Das Jahr 2021 markiert nicht nur den zwanzigsten Jahrestag der Gründung von Floornature.com, sondern auch den zehnten Jahrestag von Next Landmark, dem internationalen Wettbewerb, der von der Iris Ceramica Group gefördert und von der Redaktion von Floornature.com in Zusammenarbeit mit den großen Namen der zeitgenössischen Architektur organisiert wird. Der Wettbewerb hat sich im Laufe der Jahre je nach Thema und beteiligten Partnern ständig weiterentwickelt, aber eines ist konstant geblieben: Next Landmark fördert neue, innovative Projekte und Forschungsvorhaben, die den Stand der zeitgenössischen Architektur repräsentieren.



Zehn Jahre Next Landmark, internationaler Architekturwettbewerb

In diesem Jahr jährt sich die Gründung von Floornature.com, einer der ersten Online-Architekturzeitschriften, zum zwanzigsten Mal. Dies ist allerdings nicht das einzige wichtige Jubiläum, das die Redaktion feiert, denn der internationale Architekturwettbewerb Next Landmark jährt sich zum zehnten Mal. Zehn Jahre im Zeichen der Förderung junger, innovativer und wertvoller Architektur und Forschung.
Wie in der Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen für die erste Ausgabe angegeben, besteht das Ziel des Internationalen Architekturwettbewerbs Next Landmark darin, "neue Projekte junger Architekten hervorzuheben, um ihnen die verdiente Sichtbarkeit und die Möglichkeit eines Erfolgs auf internationaler Ebene zu bieten. Durch die Förderung von Errungenschaften und neuen Konzepten für ein zeitgemäßes Leben stellt Next Landmark eine ethische Chance dar, die ein erklärtes Interesse an der Gemeinschaft hat und darauf abzielt, die Talente der Zukunft zu entdecken".
Seit 2012 haben zahlreiche Architekten, Designer und Fotografen an dem Wettbewerb teilgenommen, der fast jedes Jahr nicht nur die Themen, sondern auch die Wettbewerbskategorien und die Jury aus internationalen Experten aktualisiert hat. Das Kuratorium von floornature.com ist von grundlegender Bedeutung, da es über die Entwicklung im Laufe der Jahre berichtet hat.

Bei der ersten Ausgabe wurden zwei Preise vergeben: für das beste Projekt und die beste architektonische Forschungsarbeit. Die Gewinner waren Kevin Erickson (U.S.A.) mit "Rope Pavilion" und Elisa Minari (Italien) mit "Habitachao para todos", einem Forschungsprojekt über die brasilianischen Favelas. Unter den Juroren, die bei der Preisverleihung im Rahmen der Architekturbiennale in Venedig anwesend waren, befanden sich Architekten vom Kaliber eines Luca Molinari und eines Frits Van Dongen.

Bei der nächsten Ausgabe im Jahr 2013 wurde ein Preis für das beste Fotoprojekt vergeben, den der Kanadier Hugo Soo gewann. Das Erstwerk und Research wurden von zwei Frauen gewonnen, Shoko Murakaji aus Japan bzw. Nataly Abramova aus Russland. Die drei Gewinnerprojekte sowie sechs weitere Projekte wurden live per Streaming während einer von Pietro Polidori moderierten Veranstaltung bekannt gegeben, an der alle Juroren teilnahmen: Julien De Smedt, Esteban Suàrez, Luca Molinari, Aldo Colonetti und Angelo Maggi. Der Ehrengast des Abends war der Architekt und Aktivist Rafiq Azam aus Bangladesh.

Im Jahr 2014 wurden die ursprünglich vorgesehenen Altersbeschränkungen aufgehoben, und die historische Zusammenarbeit mit dem Salesianischen Hochschulinstitut IUSVE wurde durch die in New York ansässige Parsons, The New School Of Design, ergänzt. Der Preis für das erste vollendete Werk wurde in "Next Landmark of the Year" umbenannt, wobei Ellevuelle Architetti (Italien) der erste Preisträger ist. Der Preis für Forschung ging an Román Cordero (Mexiko), während Mariela Apolonio (Spanien) in der Sektion Fotografie gewann. Die Preisverleihung fand dieses Mal im Spazio FMG per l’Architettura in Mailand statt.

Die vierte Ausgabe von Next Landmark im Jahr 2015 wurde in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Architektur der Estnischen Kunstakademie der Universität Tallinn organisiert. Die Preise, die unverändert blieben, wurden an PKMN ARCHITECTURES aus Spanien (Next Landmark of the Year)), Teresa Spinderlova aus Deutschland (Forschung) und Alessandro Speccher aus Italien (Fotografie) vergeben. Zum zweiten Mal fand die Preisverleihung im Spazio FMG per l’Architettura in Mailand statt.

2016 haben El Equipo Mazzanti (Kolumbien) in der Sektion Next Landmark of the Year, Martina Berger Gardini (Italien) in der Sektion Fotografie und Jessica Tozzi (Italien) in der Sektion Forschung teilgenommen und gewonnen. Neu war der Ort der Preisverleihung, die neuen Räumlichkeiten des FAB Architectural Bureau in Berlin.

Die Ausgabe 2017 stand unter der Name "Architectural Skin" und stellte eine echte Zäsur gegenüber früheren Ausgaben dar. Ziel war es, mit der innovativen Drucktechnik Design Your Slab der Iris Ceramica Group die Haut des modernen Lebens zu gestalten. Die Gewinner waren Gregory Lacoua (Frankreich) und Ellevuelle Architetti (Italien), die einzigen Mehrfachgewinner des Wettbewerbs. Die Preisverleihung fand im SpazioIris Moskau statt.

2018 fand die Preisverleihung im FICo-Lebensmittelpark in Bologna statt, während das Thema des Wettbewerbs die Inneneinrichtung von Gaststätten war, womit die traditionelle Programmgestaltung nach dem Jahr "Architectural Skin" wieder aufgenommen wurde. Die spezifische Sektion wurde von Roland Baldi (Italien) gewonnen, während der mittlerweile historische Preis Next Landmark of the Year an Federico Campos und Oscar Chavez vom Studio Urbanika (Mexiko) ging.

Der Next Landmark 2019 war der Protagonist der Partnerschaft mit der SOS School of Sustainability, von Mario Cucinella MC A, unter dem Titel "Pollution 2019: Architecture for a Sustainable Future". Den einzigen Preis erhielt Lorenzo Abate (Italien) mit “A Common Line For The Reconstruction”, das für Syrien nach dem Konflikt konzipiert wurde.

Im Jahr der Pandemie, 2020, wurde einNext Landmark Wettbewerb für Kinder mit dem Titel "Ein Bildungsgarten in Fiorano Modenese" ausgeschrieben. Zum ersten Mal war es ein echter Wettbewerb für Gestaltung und ihre anschließende Umsetzung. Der Sieg ging an das Projekt "Planetary Garden" von Bruna Sigillo (Italien).

Die zehnte Ausgabe von Next Landmark, die Ausgabe 2021, hat die beiden Siegerprojekte in den Kategorien "Landmark Of The Year" und der wiederbelebten Sektion "Forschung" an Moises Morales (Mexiko) bzw. Selene Amico (Italien) vergeben, Projekte, die wie alle vorherigen auf den Seiten von floornature.com veröffentlicht wurden.

Zehn Jahre Next Landmark sind vergangen, aber das Engagement geht weiter: "Es ist wichtig, eine neue Generation von kreativen Designern und Architekten heranzuziehen, den Austausch zu fördern und eine echte Chance für Engagement und Beteiligung zu bieten. Next Landmark verfolgt weiterhin sein bewährtes Ziel, die Herausforderungen für ein zunehmend nachhaltiges globales Ökosystem aufzuzeigen". Wie Sie in dem Abschnitt der Website lesen können, der dem Next Landmark International Contest gewidmet ist.

Francesco Cibati


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter