31-10-2014

Zaha Hadid Architects Sleuk Rith Institute, Kambodscha

Zaha Hadid Architects,

Bibliotheken, Museen, Schule, Institutionen, Sport & Wellness,

Holz,

Das Büro Zaha Hadid Architects hat vor Kurzem das Projekt für das Mahnmal an die Opfer des Völkermords in Kambodscha vorgestellt. Das Sleuk Rith Institute wird im nächsten Jahr in der Hauptstadt Phnom Penh gebaut.



Zaha Hadid Architects Sleuk Rith Institute, Kambodscha

Erinnerung an die Vergangenheit, um vorwärts zu gehen und nicht in der Erinnerung eingesperrt oder in dieser gelähmt zu bleiben. Das ist zusammenfassend die Idee von Youk Chhang, Menschenrechtsaktivisten und Gründer des Sleuk Rith Institute. Das Büro Zaha Hadid Architects hat der Idee von Chhang mit dem Entwurf des neuen Instituts und Mahnmals für die Opfer des kambodschanischen Völkermords durch die Roten Khmer eine architektonische Form verliehen.
Die Ausgrabungsstätte von Angkor mit ihren Tempeln, vor allem der Tempel von Angkor Wat waren die Inspiration für das Projekt von Zaha Hadid Architects.
Das Sleuk Rith Institute wird aus einer Anlage mit fünf Gebäuden bestehen. Diese fünf Baukörper aus Holz sind zwar getrennt, verflechten sich aber in ihrer vertikalen Entwicklung und ermöglichen somit die innere Verbindung der verschiedenen Räumlichkeiten.
Die Anlage sieht unterschiedliche Nutzungen vor: Museum, Forschungszentrum, Schule, Archiv und Bibliothek. Das Sleuk Rith Institute wird in der Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambodscha, stehen. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das kommende Jahr geplant.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Zaha Hadid Architects
Ort: Phnom Penh, Kambodscha

Images courtesy of Zaha Hadid Architects

www.zaha-hadid.com
www.cambodiasri.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter