08-03-2022

XU Tiantian DnA_Design and Architecture Jinyun Quarries – Der Steinbruch als Bühne in Berlin

DnA_Design and Architecture Studi, Xu Tiantian,

Wang Ziling,

Berlin, Deutschland,

Messen,

Aedes Architecture Forum Berlin,

Im Aedes Architecture Forum in Berlin wird vom 19. März bis zum 5. Mai 2022 eine Ausstellung das Projekt des chinesischen Architekten Xu Tiantian und seines Büros DnA_Design and Architecture zur Wiederbelebung von 9 der mehr als 3000 alten, verlassenen Steinbrüche im nördlichen Kreis Jinyun in der Provinz Zhejiang vorstellen.



XU Tiantian DnA_Design and Architecture Jinyun Quarries – Der Steinbruch als Bühne in Berlin

Die Naturlandschaft im nördlichen Teil des Kreises Jinyun in der chinesischen Provinz Zhejiang wurde durch das ständige Wirken des Menschen geformt. Jahrzehntelang arbeiteten die Einheimischen als Steinmetze in den örtlichen Steinbrüchen, bauten sie in kleinem Umfang für Baumaterialien ab und spezialisierten sich auf diese harte Arbeit, um den Mangel an fruchtbarem Land zu überwinden.
Die mehr als 3.000 Steinbrüche sind alle aufgegeben, einige sind verfallen, andere werden für verschiedene und ungewöhnliche Zwecke genutzt, z. B. für die Geflügelzucht oder als Fischteiche. Auf der Suche nach neuen Perspektiven, um der Abwanderung aus den ländlichen Regionen entgegenzuwirken und den Bürgern neue Einkommensperspektiven zu bieten, beauftragte die lokale Regierung 2021 den Architekten Xu Tiantian und sein Studio DnA_Design and Architecture mit der Revitalisierung von neun stillgelegten Steinbrüchen.

Am 18. März eröffnet das Aedes Architecture Forum in Berlin eine Ausstellung, die sich mit abgeschlossenen und in Arbeit befindlichen Projekten für die ehemaligen Steinbrüche des Xiandu-Tals im Kreis Jinyun beschäftigt. Eine beeindruckende Naturlandschaft mit bizarr geformten vulkanischen Felsformationen ist eine große Touristenattraktion. In diesem Zusammenhang hat der Architekt Xu Tiantian ein Pilotprojekt zur Versöhnung mit der Natur entwickelt.
Die Interventionen von DnA_Design and Architecture zielen darauf ab, die Landschaft mit kleinen Eingriffen zu revitalisieren, die Steinbrüche unter ökologischen Gesichtspunkten zu verbessern und sie in soziale und kulturelle Orte für die lokale Bevölkerung und die Besucher zu verwandeln.
Um dem Publikum das räumliche Gefühl zu vermitteln, sich in den Steinbrüchen von Jinyun zu befinden, wurde für die Ausstellung eine große, szenische Installation gebaut. Ergänzt wird die Ausstellung durch großformatige Fotografien, Zeichnungen und Beschreibungen sowie Filme, die die frühere Tätigkeit der Steinbrüche, als sie noch in Betrieb waren, und die heutige Situation mit Bewertungen und der Nutzung dieser Räume durch die Bevölkerung nach den jüngsten Umgestaltungen dokumentieren.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Aedes Architecture Forum, photo by Wang Ziling © DnA_Design and Architecture

Exhibition: 19 March – 5 May 2022
Opening: 18 March 2022, 6.30pm;
Venue: Aedes Architecture Forum, Christinenstr. 18–19, 10119 Berlin
Opening Hours: Tue–Fri 11am–6.30pm, Sun–Mon 1–5pm and Sat, 19 March 2022, 1–5pm

Speaking at the opening
Hans-Jürgen Commerell Aedes, Berlin
Friederike Meyer Editor-in-Chief, Baunetz, Berlin
Dr. Eduard Kögel Urban Planner, Berlin
Xu Tiantian DnA_Design and Architecture, Beijing (video message)

We thank the Aedes cooperation partners Zumtobel, Cemex, Camerich, Erwin Hymer Group
Generously supported by Xiandu Scenic Area


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter