23-09-2022

WELC-HOME TO MY HOUSE ein Überblick über die Architekturen von Olivetti in Ivrea

Gianluca Giordano,

Ivrea, Italien,

An zwei Wochenenden, die der Architektur und dem Design des 20. Jahrhunderts gewidmet sind - vom 23. bis 25. September und vom 30. September bis 2. Oktober - werden die Olivetti-Gebäude und Privatresidenzen des UNESCO-Kulturerbes in Ivrea im Rahmen der Veranstaltung WELC-HOME TO MY HOUSE ausnahmsweise für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Floornature ist Medienpartner der Veranstaltung.



WELC-HOME TO MY HOUSE ein Überblick über die Architekturen von Olivetti in Ivrea

Heute, am 23. September, beginnt die Architekturausstellung WELC-HOME TO MY HOUSE - ECCEZIONALMENTE INSIDE ARCHITECTURE, bei der Floornature Medienpartner ist. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden, vom 23. bis 25. September und vom 30. September bis 2. Oktober, werden die Olivetti-Gebäude und Privatresidenzen des UNESCO-Weltkulturerbes in Ivrea ausnahmsweise für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
WELC-HOME TO MY HOUSE ist in der Tat eine Ausstellung von Architektur und Design des 20. Jahrhunderts mit Besuchen und einzigartigen Zeugnissen des industriellen architektonischen Rationalismus von Ivrea. Das Projekt wurde von Enrica Zanetto, Alessandro Torri, Laura Schranz und Luca di Sarno in Zusammenarbeit mit der Agenzia per lo Sviluppo del Canavese und unter der Schirmherrschaft der Region Piemont, der Stadt Ivrea und der Kammer der Architekten, Planer, Landschaftsarchitekten und Denkmalpfleger der Provinz Turin durchgeführt. Seit 2018 gehört der gesamte Gebäudekomplex, der auf das humanistische Konzept von Adriano Olivetti zurückgeht, zum UNESCO-Welterbe als “Ivrea Industriestadt des 20. Jahrhunderts”.

Adriano Olivetti war ein tiefgreifender Erneuerer des italienischen Industriesystems, und in Ivrea beauftragte er einige der hervorragendsten Architekten und Designer seiner Zeit mit der Arbeit und dem Entwurf, wobei er nicht nur die große Fabrik und die Verwaltungsbüros errichtete, sondern auch wichtige Gebäude für die örtliche Gemeinschaft, wie Kindergärten und Wohnungen für die Fabrikarbeiter und Manager. Viele dieser Gebäude werden an den beiden Wochenenden der Ausstellung nach vorheriger Anmeldung für Besucher geöffnet sein.
Den Auftakt des reichhaltigen Veranstaltungskalenders bildet ein Treffen mit dem Architekt Michele De Lucchi unter dem Titel ” ...con lo sguardo avanti: dal Design Olivetti all’Architettura del Futuro”, (Nach Vorne blicken: vom Olivetti-Design zur Architektur der Zukunft) das von dem Architekten Daniele Boltri und dem Ingenieur Emilio Torri moderiert wird und am 23. September um 18.00 Uhr im Bürogebäude Palazzo Uffici Olivetti - Ingresso Monumentale stattfindet.
Am 1. Oktober findet ein Treffen mit dem Fotografen Gianluca Giordano statt, dem Autor der reichhaltigen Fotodokumentation, die das Dossier zur Bewerbung von Ivrea für die UNESCO-Welterbestraße begleitet hat. Das Treffen mit dem Titel “Oltre l’immagine, i fabbricati Olivetti visti da un forestiero” (Jenseits des Bildes, die Olivetti-Gebäude aus der Sicht eines Außenstehenden) wird von der Journalistin und Fotojournalistin Cristina Mastrandrea moderiert und von Antonella Tarpino, Historikerin und Schriftstellerin, und Marcella Turchetti, Associazione Archivio Storico Olivetti, begleitet.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Gianluca Giordano

WELC-HOME TO MY HOUSE http://welc-home.eu/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter