15-09-2020

Festival dell'Architettura in Italien – die siegreichen Veranstaltungen

Reggio Emilia, Italien, Favara, Sizilien, Italien, Ivrea, Italien, Bari, Cagliari, Italien, Rom,

Messen,

In Italien hat die Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität und Stadterneuerung des Ministeriums für kulturelles Erbe und Aktivitäten und Tourismus eine Initiative zur Sensibilisierung für die Bedeutung der zeitgenössischen Architektur und zur Förderung qualitativ hochwertiger Architektur für den zivilen, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt des Landes unterstützt. Im Rahmen der Ausschreibung "Festival dell'Architettura" wurden 7 Siegerprojekte für ebenso viele Veranstaltungen ausgewählt, die im September 2020 eröffnet werden.



Festival dell'Architettura in Italien – die siegreichen Veranstaltungen

Ab dem 4. September finden auf der gesamten italienischen Halbinsel, einschließlich der Inseln, 7 verschiedene Veranstaltungen zum Thema Architektur statt. Dies sind die sieben Siegerprojekte des "Festival dell'Architettura", einer Initiative der Direzione Generale Creatività contemporanea e Rigenerazione urbana (Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität und Stadterneuerung) des italienischen Ministeriums für kulturelles Erbe und Aktivitäten und Tourismus, die drei Hauptziele verfolgt: die Förderung sowohl der Kenntnis der zeitgenössischen Architektur als auch ihrer Verbreitung durch die Entwicklung eines Bewusstseins für den kulturellen Wert und damit der Nachfrage nach qualitativ hochwertiger Architektur als Beitrag zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft. Und drittes Ziel: die Entwicklung eines integrierten Gestaltungsansatzes, der durch innovative und integrative Prozesse Stadterneuerungsmaßnahmen begünstigt, die die ökologische, kulturelle, städtische und soziale Nachhaltigkeit berücksichtigen.
Bis zu 49 verschiedene Vorschläge aus ganz Italien nahmen an der Aufforderung teil, unter denen die sieben Gewinnerprojekte ausgewählt wurden:
- BiArch - Bari International Archifestival (Comune di Bari);
- Change - Architecture Cities Life (Associazione OCR Open City Roma)
- Design for the Next Community (Comune di Ivrea);
- SI Arch Fest - South Italy Architecture Festival (Centro Culturale FCP Farm Cultural Park);
- 2050 ArchiFest - Abitare il mondo altrimenti - Die Welt anders leben (Comune di Colle Val d’Elsa);
- Rigenera (Ordine degli Architetti Pianificatori Paesaggisti e Conservatori di Reggio Emilia);
- FAC 2020 I confini del cambiamento. Cagliari tra terra e acqua. Architettura e luoghi sensibili- Die Grenzen des Wandels. Cagliari zwischen Land und Wasser. Architektur und sensible Orte (Università degli Studi di Cagliari).

Ursprünglich für das Frühjahr geplant, wurden die sieben Veranstaltungen aufgrund des Gesundheitsnotstands verschoben und im Herbst neu angesetzt. Im Zuge des neuen Datums, das auch ein substanzielles Überdenken der Ereignisse bedeutete, um sie an die Maßnahmen anzupassen, die zur Bekämpfung und Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 zu ergreifen sind, wurden viele Treffen beispielsweise im Hinblick auf eine doppelte Nutzung in der Präsenz und auch online neu überdacht.
Die erste der sieben Veranstaltungen ist das Architekturfestival SI ARCH FEST South Italy Architecture Festival , das am 4. September eröffnet wurde und bis zum 19. September in Favara (Agrigent) stattfindet. Ziel ist es, die Rolle der Architektur als sozialer Katalysator zu reaktivieren, der durch gute Praktiken bei der Gestaltung und Nutzung öffentlicher und privater Räume auch die lokale Wirtschaft ankurbelt.
Vom 14. September bis zum 18. Oktober findet in Reggio Emilia Rigenera statt, ein Festival, das von der Architektenkammer der Provinz Emilia organisiert wird, um an eine Stadt der Zukunft zu denken, die “dichter, vielseitiger, schöner, kreativer, kreisförmig, für Menschen” ist.
Das FAC 2020 Festival Architettura Cagliari findet an den gleichen Daten statt, vom 18. bis 27. September 2020, mit dem Ziel, die Nachfrage und Forschung nach qualitativ hochwertiger Architektur in der Gemeinde zu entwickeln, und das Design for the next community von Ivrea (TO), das die architektonischen und urbanen Transformationen der Stadt untersucht.
Gleiches Startdatum, 24. September, auch für das 2050 ArchiFest Abitare il mondo altrimenti - Die Welt anders leben, das bis zum 4. Oktober 2020 in Colle di Val d'Elsa (SI) stattfindet und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die architektonische Realität der Kleinstädte lenkt, und für das CHANGE Architecture Cities Life in Rom bis zum 31. Oktober 2020, das sich die Frage stellt nach der Suche nach einem neuen Gleichgewicht zwischen den menschlichen Bedürfnissen und der Fähigkeit des Planeten, diesen im Laufe der Zeit zu antworten und dabei die biologische Vielfalt zu bewahren ”.
Letzte Veranstaltung der Runde ist vom 30. Oktober bis 18. November 2020 das BiArch Bari International Archifestival von Bari, ein Festival-Workshop, der Bürger und Experten in "einen Weg der kollektiven und transdisziplinären Reflexion über die Beziehung zwischen Architektur und Stadt einbeziehen möchte”.

(Agnese Bifulco)

4-19 September 2020
SI ARCH FEST South Italy Architecture Festival
Location: Favara (AG)
Project by: Associazione Farm Cultural Park
Web: http://www.farmculturalpark.com/

14 September - 18 October 2020
Rigenera
Location: Reggio Emilia
Project by: Ordine degli Architetti Pianificatori Paesaggisti e Conservatori di Reggio Emilia
Web: https://www.rigenerareggioemilia.it/

18 - 27 September 2020
FAC 2020 Festival Architettura Cagliari
I confini del cambiamento. Cagliari tra terra e acqua. Architettura e luoghi sensibili
Location: Cagliari
Project by: Università degli Studi di Cagliari
Web: https://www.fac2020.it/

18-27 September 2020
Design for the next community
Location: Ivrea (TO)
Project by: Comune di Ivrea
Web: http://ivrea.design/

24 September - 4 October 2020
2050 ArchiFest Abitare il mondo altrimenti
Location: Colle di Val d'Elsa (SI)
Project by: Comune di Colle di Val d'Elsa
Web: https://www.archifest-collevaldelsa.it/

24 September - 31 October 2020
CHANGE Architecture Cities Life
Location: Roma
Project by Associazione Open City Roma - Ordine degli Architetti Pianificatori Paesaggisti e Conservatori di Roma e provincia - Fondazione MAXXI
Web: https://www.changefestival.it/

30 October - 18 November 2020
BiArch Bari International Archifestival. Margini, confini, frontiere
Location: Bari
Project by: Comune di Bari
Web: coming soon


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter