06-10-2021

Visioni del Sacro - Dialogo tra Letizia Battaglia e Mario Botta in Parma

Mario Botta,

Pino Musi, Shobha, Letizia Battaglia,

Parma, Italien,

Die Architektenkammer PPC von Parma hat in Zusammenarbeit mit der AMA - Accademia Mendrisio Alumni - für den 9. Oktober 2021 anlässlich des Programms der 15. Ausgabe der Veranstaltung „Il Rumore del Lutto“ (Der Lärm der Trauer) ein Vortragsgespräch zwischen der Fotografin Letizia Battaglia und dem Architekten Mario Botta organisiert. Man bat die beiden Fachleute, sich über die Rolle der Trauer und des Sakralen in ihrer künstlerischen Erfahrung auszutauschen: Letizia Battaglia mit ihren Schwarz-Weiß-Fotografien, wertvollen Zeugnissen der Suche nach einer Wahrheit jenseits der von der Mafia aufgezwungene Gewalt, und Mario Botta, der das Sakrale zur Primärmatrix vieler seiner Bauwerke gemacht hat.



Visioni del Sacro - Dialogo tra Letizia Battaglia e Mario Botta in Parma

In Parma findet vom 8. Oktober bis zum 7. November die 15. Ausgabe des Festivals Il Rumore del Lutto (Der Lärm der Trauer) statt. Das Kulturprojekt entstand 2007 in dieser italienischen Stadt nach einer Idee von Maria Angela Gelati und Marco Pipitone, um einen Raum der Begegnung, des Dialogs und der Reflexion über die Themen des Lebens und des Todes zu schaffen, die hier anhand des interdisziplinären Austauschs betrachtet und in verschiedenen Bereichen beleuchtet werden sollen.
Im Rahmen des Festivals organisierte die Architektenkammer PPC von Parma in Zusammenarbeit mit der AMA - Accademia Mendrisio Alumni und unter der Schirmherrschaft von Francesco Di Gregorio und Eleonora Caggiati für den 9. Oktober 2021 ein interessantes Gespräch zwischen zwei berühmten Persönlichkeiten der internationalen Kulturszene: Der Fotografin Letizia Battaglia und dem Architekten Mario Botta. Die beiden Fachleute wurden gebeten, sich über die Rolle der Trauer und des Sakralen in ihrer künstlerischen Erfahrung auszutauschen: Letizia Battaglia mit ihren Schwarz-Weiß-Fotografien, wertvollen Zeugnissen der Suche nach einer Wahrheit jenseits der von der Mafia aufgezwungene Gewalt, und Mario Botta, der das Sakrale zur Primärmatrix vieler seiner Bauwerke gemacht hat.

Seit 1974 leitet Letizia Battaglia das Fototeam der Zeitung “L’Ora” ihrer Geburtsstadt Palermo. Ihre Aufnahmen - ohne Ausnahme in Schwarz-Weiß - von Kindern, Frauen, festlichen und traurigen Anlässen sind wichtige Dokumente, um das Bewusstsein über gewisse Zustände zu stärken und die Öffentlichkeit über Mafiaverbrechen zu informieren.
Das Hauptobjekt der Aufnahmen ist nicht die Mafia, sondern vor allem die Stadt Palermo, die die Fotografin anhand ihrer Bewohner in all ihren Facetten erzählt. Veranstaltungen und Todesfälle im Zusammenhang mit der Mafia, aber auch Blicke von Kindern, Frauen, Straßen, Trauerfeiern und festliche Anlässe, der Alltag einer Stadt der tausend Widersprüche. Festgehalten in einem respektvollen, feierlichen Weiß und Schwarz, was einen dazu drängt, sich des Geschehenen und des Gegenwärtigen bewusst zu werden. Ohne zynische Absichten und ohne die Freiheit des Betrachters und die Hoffnung auszulöschen.
Neben die weltliche Sakralität der Bilder von Letizia Battaglia wird der Bericht über das Sakrale in der Architektur von Mario Botta gestellt. Der aus Mendrisio stammende Architekt und Urheber des Sanierungsprojekts für den Piazzale della Pace, Giardino della Pilotta in Parma hat Bauwerke für verschiedenste Verwendungszwecke geschaffen, unter anderen zahlreiche Sakralbauten.
«Die Sakralarchitektur– bestätigt der Architekt Botta - gibt der Stille eine Form, dem “Unausgesprochenen“, lädt ein zur Meditation, ist ein Ort voller symbolischer und metaphorischer Bedeutungen, die etwas hervorrufen, das jenseits des “Endlichen” steht». In der kompositorischen Forschung des Architekten wird die Gestaltung der sakralen Orte zu einem idealen Terrain, um über bestimmte unveränderliche Eigenschaften der Architektur wie Schwerkraft, Materie, Grenzen und Licht nachzudenken und um die Grundprinzipien der Gestaltung von Lebensräumen zu verstehen.

(Agnese Bifulco)

Conference: VISIONI DEL SACRO - (VISIONEN DES SAKRALEN) Gespräch zwischen Letizia Battaglia und Mario Botta
Daten: 9th october 2021
Curated by Francesco Di Gregorio and Eleonora Caggiati.
Location Auditorium del Palazzo del Governatore, piazza Garibaldi, Parma - Italia
Photos: Letizia Battaglia, Pino Musi, Shobha
https://www.archiparma.it/
Live Streaming 

Il Rumore del Lutto
Daten: October 8th – November 7th 2021
http://www.ilrumoredellutto.com/

Captions
01_Letizia Battaglia_Photo by Shobha
02_Felicia Bartolotta Impastato_Madre di Giuseppe Impastato_Cinisi 2001_Courtesy Letizia Battaglia Galleria Francesco Pantaleone
03_Mario Botta
04_San Carlino_Lago di Lugano 1999_Mario Botta_Photo by Pino Musi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter