02-01-2018

Tchoban Voss Architekten Albia Studentenwohnheim in Dresden

Tchoban Voss Architekten,

Michael Moser,

Dresden, Deutschland,

Residenzen, Universitat,

Das Büro Tchoban Voss Architekten hat ein Studentenwohnheim in einem der bekanntestes Stadtviertel von Dresden gestaltet.



Tchoban Voss Architekten Albia Studentenwohnheim in Dresden

In einem der bekanntesten Stadtviertel von Dresden wurde kürzlich das neueste Projekt des Büros Tchoban Voss Architekten eröffnet: Ein Neubau mit 199 Studentenwohnungen, zwei Geschäften im Erdgeschoss und einer Tiefgarage. Das Haus erinnert an Pariser Atmosphären mit dem eleganten Farbkontrast, fügt sich aber harmonisch in sein Umfeld ein. Der neue Baukörper scheint in der Tat die ideale Ergänzung des urbanen Gefüges zwischen der Holzhofgasse und der Bautzener Straße zu sein und das Bauwerk wirkt so, als wäre es “schon immer” ein Teil dieser Gegend gewesen. Die Architekten haben nämlich die Ausrichtungen und Proportionen des Bestands bewahr und für den Neubau eine Sprache bevorzugt, die nicht mit dem Umfeld bricht.

Das Gebäude ist ein kompakter Block mit fünf Stockwerken und einem Innenhof, der Unterbau mit den gewölbten Steinen verleiht dem Ganzen einen robusten Eindruck. In den Obergeschossen werden die Fassaden von einem strengen Raster aus leicht nach hinten versetzten Fenstern bestimmt, mit einer leichten Abweichung bei der Fassade, die zum Platz hin ausgerichtet ist. Die Wohnungen sind 199 Ein-Zimmer-Apartments mit einer Küche mit Aussicht und eigenem Bad. Die auf das wesentliche beschränkten Einrichtungen spiegeln den Charakter des Gebäudes wider und erleichtern die persönliche Gestaltungen der Wohnungen. Das Erdgeschoss auf der Straßenseite ist den Geschäften gewidmet während im Innenhof Grünflächen für eine bessere Lebensqualität der Bewohner vorgesehen sind. Krönung des Bauwerks ist ein graues Ziegeldach, das die Panoramaterrasse verbirgt, die als Gemeinschaftsraum konzipiert ist, wo die Studenten sich treffen und die Aussicht auf die Stadt genießen können.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Tchoban Voss Architekten www.tchobanvoss.de
Architekt: Jörg Rudloff
Projektleitung: Jörg Rudloff, Christoph Schröter, Frank Buken
Team: Christoph Schröter, Romy Kanitz, Harald Gatter, Matthias Korntheuer, Christina Ebisch
Ort: Dresden, Deutschland
Bildnachweis: Michael Moser


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter