11-11-2022

SOM Urban Sequoia NOW präsentiert auf der COP27

Skidmore, Owings & Merrill LLP,

Sharm el-Sheikh, Egitto,

Wolkenkratzer,

Anlässlich der COP27, der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2022, die noch bis zum 18. November in Ägypten stattfindet, präsentierte SOM das Projekt Urban Sequoia NOW, einen Wolkenkratzer, der Kohlendioxid absorbieren kann. Das Gebäude ist das Ergebnis eines Projekts, das im Laufe des letzten Jahres entwickelt und perfektioniert wurde. Ausgangspunkt war die Forschungsarbeit, die das gleiche Architekturbüro auf der COP26, der Klimakonferenz 2021, vorgestellt hat.



SOM Urban Sequoia NOW präsentiert auf der COP27

Können Gebäude und damit auch Städte zu einer drastischen Reduzierung des Kohlendioxids beitragen? Indem sie die berühmte "Null-Emission" erreichen und auch aktiv dazu beitragen, das, was bereits in der Atmosphäre ist, zu absorbieren und zu beseitigen? Ein multidisziplinäres Team des internationalen Büros SOM hat sich im vergangenen Jahr mit dieser Frage und der zugrundeliegenden Herausforderung beschäftigt und das Projekt Urban Sequoia NOW entwickelt, das am 8. November in Sharm el-Sheikh, Ägypten, auf der COP27, der UN-Klimakonferenz 2022, vorgestellt wurde.
Urban Sequoia NOW ist das Ergebnis eines Projekts, das aus der Forschungsarbeit entwickelt und verfeinert wurde, die das Architekturbüro selbst auf der COP26 im Jahr 2021 vorgestellt hat. Was vor einem Jahr noch wie ein visionäres Konzept aussah, ist nun ein realisierbares Gebäude. Es handelt sich um einen Wolkenkratzer, der als lebender Organismus konzipiert ist, der den Kohlenstoffgehalt in der Atmosphäre reduzieren, während seines Betriebs Energie erzeugen und länger als die 60 Jahre halten kann, die als durchschnittlicher Lebenszyklus für ein Gebäude gelten.

Die von dem internationalen Architekturbüro vorgelegten Daten sprechen von einer Verringerung der ursprünglichen Kohlenstoffemissionen um 70 % im Vergleich zu einem normalen Wolkenkratzer. Darüber hinaus könnte das Gebäude in den ersten fünf Jahren seiner Lebensdauer eine 100-prozentige Verringerung der Kohlenstoffemissionen über seinen gesamten Lebenszyklus erreichen. Wenn man diese Berechnungen über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes anstellt, könnte Urban Sequoia NOW in 100 Jahren mehr als 300 % der Kohlenstoffmenge absorbieren, die in der Bau- und Betriebsphase ausgestoßen wurde. Ein verblüffendes Ergebnis, das ein radikales Umdenken bei der Planung von Gebäuden voraussetzt, denn es betrifft alle Aspekte, von der Wahl der Materialien über die strukturellen und mechanischen Systeme bis hin zu den eingesetzten innovativen Technologien. Jedes Element wird nämlich nach seiner Fähigkeit zur Kohlenstoffabsorption betrachtet, und die Konstruktion im Allgemeinen wird radikal überdacht zugunsten eines einzigen, rationalisierten Prozesses, bei dem jedes Teil des Gebäudes eine Mehrfachfunktion erfüllt. Der Wolkenkratzer wird zu einer "Kohlenstofffalle" und kann ihn für andere industrielle Anwendungen speichern, wodurch ein kompletter Kreislauf entsteht und der Grundstein für eine neue Wirtschaft gelegt wird, die gerade mit der Beseitigung dieses Schadstoffs verbunden ist.

(Agnese Bifulco)

Images and video courtesy of SOM

Images credits © SOM | Miysis


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter