15-03-2022

Powerhouse Company Innengestaltung für eine Anwaltskanzlei in Amsterdam

Powerhouse Company,

Amsterdam,

Buros,

Interior Design,

In Amsterdam sind zwölf der achtzehn Stockwerke des vom Architekturbüro Dam & Partners entworfenen und 2020 fertiggestellten sanduhrförmigen Gebäudes Hourglass von einer großen Anwaltskanzlei belegt. Die Inneneinrichtung der Kanzlei stammt von Powerhouse Company, die die drei grundlegenden Werte der Kanzlei in Form von einladenden Arbeitsräumen wiedergegeben hat: Transparenz, Inklusivität und hohe Qualität.



Powerhouse Company Innengestaltung für eine Anwaltskanzlei in Amsterdam

Das Architekturbüro Powerhouse Company hat die Inneneinrichtung der Büros einer großen Anwaltskanzlei in Amsterdam entworfen, die im Hourglass untergebracht sind. Das von Dam &; Partners entworfene und 2020 fertiggestellte Gebäude verdankt seinen Namen seinen ikonischen schrägen, mit Stein verkleideten Fassaden, die dem Gebäude seine charakteristische Sanduhrform verleihen. Die Anwaltskanzlei nimmt zwölf der achtzehn Stockwerke von Hourglass ein. In den ersten zehn Stockwerken sind die Büros untergebracht, gefolgt von sechs Stockwerken für Kurzzeitunterkünfte, einem Stockwerk mit verschiedenen Arten von Räumen für Kundenbesprechungen und schließlich den Gemeinschaftsräumen im obersten Stockwerk, in denen die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Kanzlei stattfinden.
Transparenz, Inklusivität und hohe Qualität sind die Kernwerte des Unternehmens, die die Architekten der Powerhouse Company in Form von einladenden Arbeitsbereichen für Kunden und Mitarbeiter wieder aufgegriffen haben, angefangen mit dem spektakulären Hauptatrium des Gebäudes. Die Architekten der Powerhouse Company haben das Atrium umgestaltet, um einen, wie sie es nennen, "offenen Raum" zu schaffen, der, von natürlichem Licht durchflutet, die Kunden willkommen heißt und positiv beeindruckt und einen Ausgleich zu den geschlossenen, kompakten Büroräumen schafft, die für die Art der von der Firma angebotenen Beratungsdienste erforderlich sind. Insgesamt 750 Arbeitsplätze sind in geschlossenen Räumen untergebracht, um die Privatsphäre der Anwälte zu gewährleisten. Darüber hinaus gibt es weitere offene Arbeitsbereiche, die in den Ecken jedes Stockwerks verteilt sind, um die Arbeit der Anwälte zu unterstützen. Hinter den für die Öffentlichkeit reservierten Räumen verbirgt sich ein zweites internes Atrium. Es handelt sich um einen Raum, der die verschiedenen Büroetagen vertikal miteinander verbindet, der aber auch zu einem privaten Bereich für die Mitarbeiter wird, mit Besprechungs-, Lese- und Arbeitsbereichen auf jeder Etage.

Die Materialien und Farbpaletten wurden von den Architekten der Powerhouse Company sorgfältig ausgearbeitet, um die eigens entworfenen Elemente, wie z. B. in der Bibliothek, mit den Vintage-Möbeln aus den früheren Büros der Firma in Einklang zu bringen und Umgebungen zu schaffen, die ähnlich und vertraut wirken, obwohl sie sich völlig voneinander unterscheiden.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Powerhouse Company photo by Sebastian van Damme Photography

Key facts
Location: Amsterdam, The Netherlands
Size: 17 000 m2
Status: Completed
Typology: Office Interior

Collaborations

Architect: Powerhouse Company
Project Management: CBRE
Joinery: Finitouch, Smeulders
Vintage furniture: Morentz
Loose furniture: FacilitylinQ, Branding
Partition walls: Plan Effect

Team

Project leaders: Sandra Brus Pylczewska, Dirk Jan Schaap
Project team: Nolly Vos, Koen van den Dungen, Anoek Bras, Philip Weber, Gert Ververs, Erwin van Strien, Giovanni Andrea Coni, Maarten Diederix, Michael James Lucas, Myriam Mahi, Ryanne Janssen, Stavros Voskaris, Niek van der Putten, Caya Dikken, Helene Pedersen

Photos: Sebastian van Damme Photography


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter