10-11-2016

Piuarch Les Hommmes flagship store Antwerpen

Belgien, Mailand,

Bar,

Vor Kurzem wurde in Antwerpen das neue Geschäft einer bekannten belgischen Marke eröffnet. Der Entwurf stammt vom Mailänder Büro Piuarch und folgt dem Konzept, das die Architekten bereits für die Mailänder Boutique entwickelt und genutzt hatten.



Piuarch Les Hommmes flagship store Antwerpen

Die Werte und das Bild einer Marke in Architektur umwandeln, so lässt sich das Konzept eines Flagship Store zusammenfassen und das ist auch genau das, was die Architekten Francesco Fresa, Germán Fuenmayor, Gino Garbellini und Monica Tricario von Piuarch für den neuen flagship store Les Hommes gemacht haben, der kürzlich in Antwerpen eröffnet wurde.
In Übereinstimmung mit dem Konzept und der Identität der Marke, die für die erste Boutique erarbeitet wurden, die im Jahr 2014 in Mailand Porta Nuova eröffnet hat, haben die Architekten von Piuarch einige der Schlüsselkonzepte der Modedesigner Tom Notte und Bart Vandebosch von Les Hommes in Raum, Farben und Materialien der Architektur umgesetzt: die Materialforschung und der Kontrast zwischen den edlen und den “armen” Materialien sowie die Liebe zum Detail.
Der Flagship Store von Antwerpen liegt in einem Eckhaus in einer der Haupteinkaufsstraßen und die angewandten räumlichen Lösungen sowie die Inneneinrichtung maximieren das Tageslicht, das durch die Schaufenster auf die Straße einfällt. Die Helligkeit wird von großen Spiegeln in warmen Farbtönen noch unterstrichen, während die Einrichtung aus Volumenkompositionen aus Rauchglas, Marmor “white cloud” und champagnerfarbenem Stahl bestehen, die auf die besondere Liebe zum Detail als Kennzeichen der Modemarke verweist. Auf eben diese Weise lebt der Kontrast zwischen den edlen und den Armen Materialien in den Einrichtungslösungen auf, wie beispielsweise bei den Strukturen (die Treppe aus Sichtbeton befindet sich neben marmorverkleideten Wänden), was den Besuchern besondere optische Kontraste und taktile Erlebnisse vermittelt.

(Agnese Bifulco)

Architektonische Gestaltung und Inneneinrichtung: Piuarch. Francesco Fresa, Germán Fuenmayor, Gino Garbellini, Monica Tricario
Ort: Antwerpen, Belgien

Images courtesy of Piuarch

www.piuarch.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter