31-07-2017

Mole Architects ein Hausboot auf dem Festland

Mole Architects,

Rory Gardiner,

Poole, Großbritannien,

Keller, Wolkenkratzer,

Das Wohnhaus nach dem Entwurf von Mole Architects auf dem Hügel über der Bucht von Poole erinnert an ein umgekehrtes Hausboot.



Mole Architects ein Hausboot auf dem Festland

Die Schiffsmetapher begleitet das ganze Projekt Houseboat vom Büro Mole Architects in Poole, sowohl Außen als auch in der räumlichen Organisation der internen Funktionen. Die Form des Gebäudes scheint aus zwei umgekehrten Schiffsrümpfen zu bestehen, die auf einem soliden Unterbau aus Stahlbeton ruhen. Diese Anforderung ist mit dem Grundstück verbunden, dessen schmale Form es nahegelegt hat, das Haus in der Vertikalen zu entwickeln. Aus zwei Teilen unterschiedlicher Höhe bestehend hat man so einen allmählichen Übergang zu den hohen Tannenbäumen des Gartens.

Im Inneren besteht das Haus aus versetzten Ebenen mit verschiedenen Funktionen, eine Unterteilung, die auf die Organisation auf einem Schiff anspielt. Die Schlafzimmer beispielsweise befinden sich im Stahlbetonunterbau während das Wohnzimmer auf der “Schiffsbrücke” angeordnet ist. Küche und Wohnzimmer sind kommunizierende und offene Räume. Hier wird der Raum von den geschwungenen Linien und der Wärme des Holzes dominiert. Ein starker Kontrast mit dem rauen Beton der Haupttreppe und allgemein mit dem zentralen Tragwerk des Hauses.
Die beiden Fassaden des Hauses haben ein sehr unterschiedliches Aussehen. Zur Straßenseite hin im Wesentlichen geschlossen mit wenigen und ausgewogenen Öffnungen auf der Höhe der verschiedenen Räume. Zur Bucht hin ist die Fassade offen mit einem großen Fenster, um dank der bevorzugten Lage des Hauses die herrliche Aussicht auf die Meeresbucht genießen zu können.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Mole Architects
Ort: Poole, UK
Bildnachweis: Rory Gardiner

www.molearchitects.co.uk
www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter