06-06-2013

Mies van der Rohe Award 2013

Henning Larsen Architects,

Madrid, Belgien,

Academy, Sport & Wellness, Rathaus,

Award,

Das Projekt Harpa in Reykjavik vom Architekturbüro Henning Larsen Architects in Zusammenarbeit mit Batteríid architects und Studio Olafur Eliasson gewinnt den Mies van der Rohe Award 2013.



Mies van der Rohe Award 2013
Der Preis der Europäischen Union für Gegenwartsarchitektur, Mies van der Rohe Award 2013, ging an das Projekt Harpa - Reykjavik Concert Hall & Conference Centre das in Reykjavik vom Architekturbüro Henning Larsen Architects in Zusammenarbeit mit Batteríid architects und dem Künstler Olafur Eliasson realisiert wurde.
Die Ehrennennung für Nachwuchsarchitekten oder Büros für das Konzept und die technischen und baulichen Merkmale des Werks ging an das Projekt: Red Bull Music Academy / Nave De Música Matadero Madrid, das in Madrid vom Langarita-Navarro Arquitectos realisiert wurde.

Der Mies van der Rohe Award wird alle zwei Jahre für die Werke ausgelobt, die in dem zwei Jahren vor dem Preis realisiert wurden. Die Architekturen werden von unabhängigen Experten aus ganz Europa und von den Verbänden kandidiert, die Mitglied des Europäischen Architektenrats (CAE) sind. Bei der Ausgabe 2013 waren 335 Werke aus 37 europäischen Ländern im Rennen. Im Finale zusammen mit Harpa waren auch das Rathaus von Gent (Belgien) der Büros Robbrecht en Daem architecten + Marie-José Van Hee architecten, der Stadtpark Superkilen (Kopenhagen, Dänemark) von BIG Bjarke Ingels Group + Topotek1 + Superflex, das Seniorenwohnheim (Alcácer do Sal, Portogallo) von Aires Mateus Arquitectos und das Zentrum Metropol Parasol (Sevilla, Spanien) von J. Mayer H.

Bildnachweis: courtesy of  Fundació Mies van der Rohe; (HARPA) ©Nic Lehoux; (Red Bull Music Academy) ©Luis Díaz Díaz; (Market Hall – Gent) ©Petra Decouttere; (Metropol Parasol) ©David Franck; (Nursing home) ©FG+SG; (Superkilen) ©Superflex.

www.miesarch.com
www.henninglarsen.com
www.arkitekt.is
www.langarita-navarro.com

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter