14-12-2018

Lochside House von Haysom Ward Miller Architects Haus des Jahres für RIBA

Haysom Ward Miller Architects,

Richard Fraser, Adam Bennett,

Schottland,

Residenzen, Ville, Bauernhof,

Holz,

Ein Haus mit bescheidenem Aussehen, gebaut in einer märchenhaften Lage in der Nähe eines schottischen Sees. Hier ist das Lochside House, entworfen von Haysom Ward Miller Architects, das kürzlich als RIBA House of the Year 2018 ausgezeichnet wurde.



Lochside House von Haysom Ward Miller Architects Haus des Jahres für RIBA

Eingebettet in die Winterlandschaft der West Highlands in Schottland, mit dem Wasser des nahegelegenen Sees, der die Berge widerspiegelt, mit seinem schneebedeckten Dach und dem brennenden Kamin, mit dem diskreten Charme von einem Gebäude, das zeitlos aussieht, was da ist, weil es nirgendwo sonst sein könnte, so wie Lochside House von Haysom Ward Miller Architekten zu sehen in Richard Frasers Fotoreportage.

Ein Haus, das direkt aus einem Weihnachtsmärchen zu stammen scheint, und die Fotografien von Richard Fraser geben uns eben diese Emotionen und Anregungen visuell wieder, so wie sie die Richter des RIBA bei ihrem Besuch gesehen haben müssen. Das Lochside House, entworfen von Haysom Ward Miller Architects , ist in der Tat der Gewinner des RIBA House of the Year 2018, der Titel, den das Royal Institute of British Architects an das beste Haus vergibt, das von einem britischen Architekten auf Landesgebiet gebaut wurde. Der Gewinner der jährlichen Auszeichnung wurde am 28. November 2018 in der letzten Tranche der Serie Grand Designs: RIBA House of the Year bekannt gegeben, die von Channel 4 ausgestrahlt wird. Die Größenordnung, die Materialauswahl, die Nutzung der Umwelt und die Integration in die Landschaft waren alle ausgezeichnet. Ein nachhaltiges Gebäude mit einer guten Nutzung von Holz, es war ein Vergnügen, es sich anzuschauen. Die Sorgfalt bei der Planung und Konstruktion dieses Hauses macht es zu einem Beispiel seiner Art,”, wie die Jury des RIBA House of the Year 2018ausdrückte.
Die Einbindung in die zerklüftete, wilde und felsige Naturlandschaft ist sicherlich eine Stärke des Lochside House. Das Haus ist zu einem integralen Bestandteil dieses Gebietes am Rande des Lake West Highlands geworden und die Materialauswahl entspricht perfekt den Charakteristika des Gebietes.

Das Lochside House ist kein einzelnes Gebäude, sondern es besteht aus drei verschiedenen Baukörpern die aber nahe beieinander und in Beziehung zueinander stehen und die sich den Unterbau und den gemeinsamen Zaun teilen. Losgelöst von der Wohnseite, unter Beibehaltung der gleichen Sprache von Materie und Form, befindet sich das Atelier/Werkstatt des Auftraggebers, eines Keramikkünstlers. Die Architekten nutzten die natürliche Orographie des Geländes, um die Gebäude teilweise zu verbergen. Zur Tarnung in der Landschaft trägt die Wahl einer Verkleidung aus Lärchenholz bei, das so behandelt wurde, dass es gealtert wirkt, und die Trockenmauern , die zum Verbindungselement zwischen den gebauten Gebäuden und der Erde werden.
Die Innenräume sind komfortabel in der Größe und spiegeln die Nüchternheit des Äußeren wider. Die Auswahl an hellen Holzverkleidungen und Möbeln, die rauen weißen Putzoberflächen, die großen Fenster, die einen wunderbaren Blick auf die Landschaft bieten, verschmelzen mit der Kunstsammlung des Besitzers und vermitteln ein Gefühl von Komfort, Wärme und Vertrautheit.

Um die Umweltauswirkungen auf die Umgebung zu minimieren, ist das Gebäude aus der Sicht der Wasserressourcen dank eines Brunnens und bezogen Energieerzeugung mit einem System von Solarmodulen und Photovoltaik autonom. Architekt Tom Miller von Haysom Station Miller Architekten hat erzählt, dass das Grundstück aufgrund seiner Unzugänglichkeit große Herausforderungen für den Bau gestellt hat, Herausforderungen, die dank der starken Entschlossenheit und kompromisslosen Vision des Bauherrn und der Fähigkeiten der an der Realisierung beteiligten Arbeiter überwunden wurden.

(Agnese Bifulco)

Credit
Project Name: Lochside House, West Highlands
Location: West Highlands, Scotland UK
Internal area:195m²
Date of completion: June 2017

Architect: Haysom Ward Miller Architects
Contractor company name: Spey Building and Joinery
Consultants
QS: Torrance Partnership
Structural Engineers : Peter Brett Associates
Energy Consultant: EcoFirst Consult

Images courtes of RIBA, photo by: Adam Bennett, Richard Fraser; sketch by Haysom Ward Miller


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter